B2B Kommunikation

B2B-Kommunikation, mit der Sie Ihre Zielgruppen erreichen

Anspruchsvolle B2B-Themen verständlich und überzeugend aufbereitet

Bei uns dreht sich alles um die integrierte B2B-Kommunikation. Ihre Produkte, Dienstleistungen und Themen sind erklärungsbedürftig? Und Ihre Zielgruppen benötigen mehr als einen Impuls, um eine Kaufentscheidung zu treffen? Kein Wunder, denn die Customer Journey im B2B umfasst oft mehrere Entscheider, etliche Monate und vielfältige Touchpoints. Erfolgreiche B2B-Kommunikation integriert die gesamte Klaviatur der Kommunikationsmöglichkeiten: Unternehmenskommunikation, Webauftritt, Produktkommunikation, Social-Media-Postings – alle Kanäle müssen ineinandergreifen, um B2B-Kunden im Entscheidungsprozess immer wieder zu überzeugen. Als ausgewiesene Kommunikationsexperten mit über 20 Jahren B2B-Erfahrung bringen wir selbst komplexe Themen auf den Punkt und managen Ihre Kommunikation auf allen relevanten B2B-Kommunikationskanälen.

Leistungen

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Kommunikationsstrategie

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die individuelle Strategie für Ihre B2B-Kommunikation.

Produktkommunikation

Wir realisieren für Sie genau die Marketingkommunikation, die Ihr Produktlaunch braucht.

Social Media

Wir verlängern die Reichweite Ihrer B2B-Kommunikation bis in die sozialen Medien hinein.

Corporate Publishing

Mit Ihrem Corporate Blog und auch mit Unternehmens- und Kundenmagazinen vermitteln Sie Kompetenz und generieren Leads.

Website-Texte (#SEO)

Unsere suchmaschinenoptimierten Website-Texte verhelfen Ihnen zur Pole Position und generieren auf organische Weise mehr Traffic.

Media-Planung

Wir planen Einschaltungen, damit Ihre Werbung die B2B-Kommunikation gezielt unterstützt und Ihre Reichweite erhöht.

Unternehmens- kommunikation

Unsere Unternehmenskommunikation stärkt Ihr Image und schafft Vertrauen bei Kunden.

Messe- und Eventkommunikation

Erst die passende B2B-Kommunikation maximiert die Wirkung Ihrer Messe-Engagements vor Ort.

Kommunikations-Mentoring

Unser Online-Mentoring Kommunikando bringt Ihre B2B-Kommunikation auf ein neues Level.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die B2B-Kommunikation

Was sind die Erfolgsfaktoren für Ihre B2B-Kommunikation?

Welche Resultate Sie mit Ihrer B2B-Kommunikation schließlich erzielen, entscheidet sich genau betrachtet schon ganz am Anfang – bei der Strategie-Entwicklung. Sie müssen Ihre Themen ganzheitlich und über alle relevanten B2B-Kommunikationskanäle kommunizieren, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Dazu betrachten wir die individuelle Situation Ihres Unternehmens im Detail aus allen Blickwinkeln: Hier spielt Ihr Geschäftsmodell eine Rolle, die Marktsituation, Ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse, die Entscheidungsprozesse in den Kundenunternehmen und die Customer Journeys. Erst nach dieser Bestandsaufnahme empfehlen wir Ihnen die Maßnahmen, Inhalte, Kanäle und Touchpoints, die für Ihren Bedarf perfekt sind und auf Ihre Ziele einzahlen. Eine erfolgreiche B2B-Kommunikationsstrategie ist immer individuell – sie braucht Know-how und Beratung.

Was unterscheidet B2B- von B2C-Kommunikation?

Der offensichtliche Unterschied zwischen Kommunikation im B2B und B2C ist nicht die Zielgruppe, sondern das Produkt selbst. Ihre B2B-Kommunikation muss vor allem Kompetenz vermitteln, Informationen liefern und Ihre Kunden beraten – Sie treten als Problemlöser für sie auf. Zudem muss die B2B-Marketing-Kommunikation die langwierige Customer Journey im B2B begleiten. Als Lead-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie bei Ihrer Leadgenerierung und B2B-Neukundengewinnung und nutzen dabei alle relevanten B2B-Kommunikationskanäle. Trotz aller Unterschiede sprechen Sie auch in der B2B-Kommunikation Menschen an. Ob die Entscheider in einer Fachabteilung sitzen, Mitglieder eines Buying Centers oder Verantwortliche in einer Einkaufsabteilung sind – Sie müssen das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und sie ebenso mit Argumenten wie mit Emotionen überzeugen

Die wichtigsten Formate für Ihre B2B-Kommunikation

Welche Formate für eine B2B-Kampagne die richtigen sind, hängt immer von Ihren konkreten Kommunikationszielen ab. Davon, welche Inhalte und Informationen Sie an wen vermitteln möchten. Hier darum nur eine Auswahl aus der umfassenden Toolbox, auf die wir zurückgreifen. Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele am geeignetsten sind.

Pressemeldung

Produkt- und Messemeldung

Sie haben ein neues Produkt, eine neue Produktgeneration, neue Features oder einen neuen Service? All dies stellen Sie vielleicht auch auf einer wichtigen Fachmesse vor? Eine prägnante Pressemitteilung zu diesem Thema verschafft Ihnen die benötigte Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe. Ob für den großen Produktlaunch oder den Messeauftritt.

Broschüre

Als B2B-Content Marketing Agentur produzieren wir Whitepaper

Unternehmensbroschüre

Geschäftsbeziehungen im B2B sind oft langlebig. Umso wichtiger ist es für Ihre Kunden, Ihnen als Anbieter vertrauen zu können, dauerhaft. Ihre Unternehmensbroschüre ist darum ein wichtiger Touchpoint. In ihr zeigen Sie die Bandbreite Ihres Portfolios und Ihr umfassendes Know-how. Ob gedruckt oder digital: Sie vermitteln dadurch die Kompetenz und Solidität, die B2B-Kunden von Ihnen erwarten.

Mailing und Newsletter

Mailings und Newsletter

Direktmailings und Newsletter sind unmittelbare Wege, um Ihre Kunden über wichtige Neuigkeiten zu informieren. Wir beraten Sie, was, wann und in welcher Form sinnvoll ist. Eine kostengünstige E-Mail-Nachricht enthält vielleicht gleich Links zu Online-Informationen – während ein aufwendiges Post-Mailing nachhaltiger wirkt. Vielleicht lohnt es auch, Ihre digitale Kommunikation zu systematisieren: durch einen regelmäßigen Newsletter.

Website-Text

Blogartikel von der B2B-Content Marketing AgenturWebsite-Texte

Eine zentrale Säule Ihrer digitalen Kommunikation ist Ihre Website. Darum ist es wichtig, dass Ihre Website-Texte durch ihre Inhalte ebenso überzeugen wie durch die richtige Tonalität. Gerade Headlines dürfen durchaus eine emotionale Wirkung haben. Es ist auch nicht verboten, dass Sie Ihre Kunden direkt ansprechen (wie wir das hier auch tun). Und die SEO-Optimierung Ihrer Texte ist unverzichtbar, damit Besucher Ihre Website überhaupt finden.

Corporate Book

Corporate Books

Unternehmen werden immer mehr zu digitalen Content-Lieferanten. Im Content-Marketing beraten Sie Ihre Zielgruppen mit Ihrem Fachwissen zu speziellen Themen, im Kontext Ihrer B2B-Produkte und -Dienstleistungen. Die Möglichkeiten reichen hier von kürzeren Whitepapern über längere E-Books bis zu ausgewachsenen Corporate Books. Sie sind die Spezialisten – zeigen Sie’s.

Social-Media-Post

Social Media Posts von der B2B-Content Marketing AgenturSteigern Sie Ihre Reichweite mit Social-Media-Posts

Neben klassischen B2B-Kommunikationskanälen wie Fachmedien und Onlineplattformen spielen Social Media eine zunehmend wichtige Rolle. Ihre B2B-Zielgruppe ist dort ohnehin aktiv. Doch die Aufmerksamkeitsökonomie macht es nötig, mit professionellen Social Media Posts besonders einladend und überzeugend aufzutreten.

Anzeige

Infografiken und Videos von der B2B-Content Marketing Agentur

Anzeigen

B2B-Produkte und -Services sind oft komplex. Da ist es nicht leicht, Ihre USPs in einer Anzeige auf den Punkt zu bringen, sei sie in einem Print- oder einem Online-Medium. Unsere Stärke ist, dass wir beides können: Information und Emotion. Wir erreichen Ihre Zielgruppen mit allen Kommunikationswerkzeugen. Egal, ob die eher informativ funktionieren oder ausgesprochen werblich.

Erfolgreiche B2B-Kommunikation in der Praxis

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In einer Umfrage relevante Daten zu erheben und nutzwertig aufzubereiten, ist eine effektive Maßnahme, um das Interesse der Stakeholder zu wecken – und das an zahlreichen Touchpoints. Mit ihrer „HR-Studie 2020“ hatte die forcont GmbH den Nerv Ihrer Zielgruppe getroffen. Mit einer zusammenfassenden Infografik und weiteren Contents erzielten wir für den Softwarehersteller Sichtbarkeit in den Fachmedien, Interview-Präsenz in Podcasts sowie Traffic auf Blog und Website. Via Verlinkungen auf den Ergebnisbericht, der gegen Angabe von Kontaktdaten auf einer Landingpage zum Download bereitgestellt wurde, konnte forcont seine Leadgenerierung ankurbeln.

 

Nehmen Sie Ihre B2B-Kommunikation selbst in die Hand – mit Kommunikando

Sie wollen eigenes Kommunikations-Know-how aufbauen? Unabhängig von Dienstleistern werden? Und sich eigenständig um Ihre B2B-Kommunikationskanäle kümmern?

Wir geben unser B2B-Kommunikationswissen gerne an Sie weiter und begleiten Sie parallel bei der Inhouse-Umsetzung Ihrer B2B-Marketing-Kommunikation. Mit unserem Online-Mentoring Kommunikando machen wir Sie innerhalb kürzester Zeit zum B2B-Kommunikationsexperten. In dreimal wöchentlichen Beratungscalls unterstützen wir Sie und Ihr Team persönlich bei Ihrer B2B-Kommunikation. Mit unserer Video-Plattform erhalten Sie zudem Praxiswissen „on demand“, hilfreiche Anleitungen und bewährte Templates für die Maßnahmenumsetzung. Unser Versprechen: Nach 6 Monaten erreichen Sie 100 % mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen.

B2B-Kommunikation: Das sagen unsere Kunden

B2B-Kommunikation hat ganz eigene Anforderungen. Und sie unterscheidet sich stark je nach Geschäftsmodell, Marktsituation und Zielgruppe. Darum ist der individuell passende Strategie‑, Kanal- und Maßnahmen-Mix im B2B-Bereich so wichtig. Aber lesen Sie bitte selbst, was unsere Kunden über uns sagen. Gerne vermitteln wir für Sie auch ein Referenzgespräch mit einem passenden Kunden von uns.

“INTEGRIERTE KOMMUNIKATION“

“INTEGRIERTE KOMMUNIKATION“

Ursula Vogler, Operatives Marketing, SAINT-GOBAIN PAM BUILDING:
„Im Rahmen unserer ersten Content-Marketing-Kampagne mit Möller Horcher haben wir ein Whitepaper und drei Fachartikel zu unseren Kernthemen erstellt, die bereits erste Veröffentlichungen in Fachmedien erzielen konnten. Das Schöne an unserer Zusammenarbeit: sie läuft Hand in Hand. Besonders bemerkenswert ist die nahtlose Koordination, bei der unsere internen PR-Aktivitäten perfekt von MH ergänzt werden. Außerdem beeindruckt uns der integrierte Ansatz, bei dem Kommunikationsmaßnahmen nicht isoliert betrachtet, sondern über alle relevanten Kanäle hinweg genutzt werden. Dies führt zu einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.“

„ABSOLUTE EXPERT:INNEN AUF IHREN JEWEILIGEN GEBIETEN!

„ABSOLUTE EXPERT:INNEN AUF IHREN JEWEILIGEN GEBIETEN!"

Nathalie Klein, Marketing Manager EBF-EDV Beratung Föllmer GmbH:
„Besonders schätze ich die sehr proaktive und professionelle Beratung, die wertschätzende Zusammenarbeit und die enorme Entlastung, die die Unterstützung durch die Kommunikationsspezialist:innen in meinem Arbeitsalltag bedeutet. Die Betreuung ist durch die Aufteilung in eine konzeptionelle und eine textliche Ansprechpartnerin sehr gut und effizient gelöst. Möller Horcher berät mich bei Themen immer ganzheitlich und bezieht neben dem PR-Kanal auch alle andere Marketing- und Kommunikationskanäle mit in die Planungen ein – das ist eine große Unterstützung für unser ganzes Team.“

"ECHTE KOMMUNIIKATIONSPROFIS"

Jochen Schon, Geschäftsführer von Convit:
„Aufgrund unseres wissenschaftlichen Hintergrunds haben wir einen Kommunikationsprofi gesucht, der in der Lage ist, unsere komplexen Themen zu verstehen, sie in Texten zielgruppenspezifisch aufzubereiten und bei relevanten Zielmedien erfolgreich zu platzieren. Diesen Experten haben wir in Möller Horcher gefunden. Wir fühlen uns von unseren beiden Ansprechpartnerinnen jederzeit kompetent, professionell und proaktiv betreut. Sie haben uns nicht nur die Kommunikationsarbeit nähergebracht, sondern auch die ersten Projekte zielführend umgesetzt.“

3 Gründe, wieso wir die richtigen Ansprechpartner für Ihre B2B-Kommunikation sind

Wir lieben B2B-Kommunikation

B2B-Kommunikation gehört fest zu unserer DNA. Seit der Gründung unserer Agentur haben wir uns genau darauf spezialisiert. Warum? Weil wir B2B-Kommunikation lieben. Die Vorteile komplexer B2B-Produkte zu vermitteln und anspruchsvolle technische Themen und Informationen so darzustellen, dass die Entscheider bei Ihren Kunden sie problemlos verstehen – das ist unser tägliches Geschäft.

Integrierte B2B-Kommunikation

Wir verstehen Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihren Markt und Ihre Zielgruppe. Wir wissen, auf welchen Kanälen Sie welche Botschaften mit welchen Maßnahmen für welche Zielgruppen am besten ausspielen. Von uns erhalten Sie integrierte B2B-Kommunikation – von Pressearbeit über Content Marketing bis Lead Marketing, vom Social Media Post bis zur Printanzeige – alles aus einer Hand.

Ihr erfahrener Sparringspartner

Durch unsere externe Perspektive können Sie einen neuen Blick auf ihr Unternehmen bekommen. Dank unserer Erfahrung und der tagtäglichen Arbeit mit unseren Kunden können wir Ihnen wichtige Impulse liefern und als zuverlässiger Sparringspartner fungieren. Wir beraten Sie, wie eine erfolgreiche Strategie für Ihre B2B-Marketing-Kommunikation gemäß Ihrem speziellen Bedarf aussieht.

Unser Vorgehen für Ihren B2B-Erfolg

Zunächst analysieren wir Ihre Ist-Situation und überführen die Ergebnisse in ein individuelles Angebot für Ihre integrierte B2B-Kommunikation. Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einer gemeinsamen Strategie-Entwicklung oder einem Kick-off. Darauf baut unser konkreter Maßnahmenplan für Sie auf, den wir professionell und ergebnisorientiert umsetzen. Um die kommunikativen Ziele in Ihrem B2B-Geschäft zu erreichen, sind uns ein vertrauensvolles Miteinander, regelmäßige Abstimmungen und eine proaktive Beratung sehr wichtig. Denn: Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen einer integrierten B2B-Kommunikationskampagne von uns zu überzeugen.

Individuelle Bedarfsanalyse

Wir analysieren mit Ihnen zusammen Ihre Ist-Situation und besprechen Ihre Ziele.

Passgenaues Angebot

Gemäß Ihrem Bedarf präsentieren wir Ihnen ein individuell passendes Angebot.

Strategie-Entwicklung

Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Strategie oder starten direkt mit einem Kick-off.

Maßnahmen-Planung

Für Ihre Kommunikation entwerfen wir Ihnen eine verlässliche Roadmap.

Umsetzung der Maßnahmen

Wir setzen die mit Ihnen definierten Maßnahmen und Kampagnen professionell um.

Monitoring und Optimierung

Dank regelmäßiger Auswertungen bringen wir Sie Ihren Zielen zuverlässig näher.

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Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Kostenloses Erstgespräch

  • Flexible Honorarmodelle

  • Spezialisierte Kundenteams

  • Persönlicher Ansprechpartner

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