B2B-Kommunikation, mit der Sie Ihre Zielgruppen erreichen
Anspruchsvolle B2B-Themen verständlich und überzeugend aufbereitet
Bei uns dreht sich alles um die integrierte B2B-Kommunikation. Ihre Produkte, Dienstleistungen und Themen sind erklärungsbedürftig? Und Ihre Zielgruppen benötigen mehr als einen Impuls, um eine Kaufentscheidung zu treffen? Kein Wunder, denn die Customer Journey im B2B umfasst oft mehrere Entscheider, etliche Monate und vielfältige Touchpoints. Erfolgreiche B2B-Kommunikation integriert die gesamte Klaviatur der Kommunikationsmöglichkeiten: Unternehmenskommunikation, Webauftritt, Produktkommunikation, Social-Media-Postings – alle Kanäle müssen ineinandergreifen, um B2B-Kunden im Entscheidungsprozess immer wieder zu überzeugen. Als ausgewiesene Kommunikationsexperten mit über 20 Jahren B2B-Erfahrung bringen wir selbst komplexe Themen auf den Punkt und managen Ihre Kommunikation auf allen relevanten B2B-Kommunikationskanälen.
Leistungen
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die B2B-Kommunikation
Die wichtigsten Formate für Ihre B2B-Kommunikation
Welche Formate für eine B2B-Kampagne die richtigen sind, hängt immer von Ihren konkreten Kommunikationszielen ab. Davon, welche Inhalte und Informationen Sie an wen vermitteln möchten. Hier darum nur eine Auswahl aus der umfassenden Toolbox, auf die wir zurückgreifen. Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele am geeignetsten sind.
Produkt- und Messemeldung
Sie haben ein neues Produkt, eine neue Produktgeneration, neue Features oder einen neuen Service? All dies stellen Sie vielleicht auch auf einer wichtigen Fachmesse vor? Eine prägnante Pressemitteilung zu diesem Thema verschafft Ihnen die benötigte Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe. Ob für den großen Produktlaunch oder den Messeauftritt.
Unternehmensbroschüre
Geschäftsbeziehungen im B2B sind oft langlebig. Umso wichtiger ist es für Ihre Kunden, Ihnen als Anbieter vertrauen zu können, dauerhaft. Ihre Unternehmensbroschüre ist darum ein wichtiger Touchpoint. In ihr zeigen Sie die Bandbreite Ihres Portfolios und Ihr umfassendes Know-how. Ob gedruckt oder digital: Sie vermitteln dadurch die Kompetenz und Solidität, die B2B-Kunden von Ihnen erwarten.
Mailings und Newsletter
Direktmailings und Newsletter sind unmittelbare Wege, um Ihre Kunden über wichtige Neuigkeiten zu informieren. Wir beraten Sie, was, wann und in welcher Form sinnvoll ist. Eine kostengünstige E-Mail-Nachricht enthält vielleicht gleich Links zu Online-Informationen – während ein aufwendiges Post-Mailing nachhaltiger wirkt. Vielleicht lohnt es auch, Ihre digitale Kommunikation zu systematisieren: durch einen regelmäßigen Newsletter.
Website-Texte
Eine zentrale Säule Ihrer digitalen Kommunikation ist Ihre Website. Darum ist es wichtig, dass Ihre Website-Texte durch ihre Inhalte ebenso überzeugen wie durch die richtige Tonalität. Gerade Headlines dürfen durchaus eine emotionale Wirkung haben. Es ist auch nicht verboten, dass Sie Ihre Kunden direkt ansprechen (wie wir das hier auch tun). Und die SEO-Optimierung Ihrer Texte ist unverzichtbar, damit Besucher Ihre Website überhaupt finden.
Corporate Books
Unternehmen werden immer mehr zu digitalen Content-Lieferanten. Im Content-Marketing beraten Sie Ihre Zielgruppen mit Ihrem Fachwissen zu speziellen Themen, im Kontext Ihrer B2B-Produkte und -Dienstleistungen. Die Möglichkeiten reichen hier von kürzeren Whitepapern über längere E-Books bis zu ausgewachsenen Corporate Books. Sie sind die Spezialisten – zeigen Sie’s.
Steigern Sie Ihre Reichweite mit Social-Media-Posts
Neben klassischen B2B-Kommunikationskanälen wie Fachmedien und Onlineplattformen spielen Social Media eine zunehmend wichtige Rolle. Ihre B2B-Zielgruppe ist dort ohnehin aktiv. Doch die Aufmerksamkeitsökonomie macht es nötig, mit professionellen Social Media Posts besonders einladend und überzeugend aufzutreten.
Anzeigen
B2B-Produkte und -Services sind oft komplex. Da ist es nicht leicht, Ihre USPs in einer Anzeige auf den Punkt zu bringen, sei sie in einem Print- oder einem Online-Medium. Unsere Stärke ist, dass wir beides können: Information und Emotion. Wir erreichen Ihre Zielgruppen mit allen Kommunikationswerkzeugen. Egal, ob die eher informativ funktionieren oder ausgesprochen werblich.
Erfolgreiche B2B-Kommunikation in der Praxis
In einer Umfrage relevante Daten zu erheben und nutzwertig aufzubereiten, ist eine effektive Maßnahme, um das Interesse der Stakeholder zu wecken – und das an zahlreichen Touchpoints. Mit ihrer „HR-Studie 2020“ hatte die forcont GmbH den Nerv Ihrer Zielgruppe getroffen. Mit einer zusammenfassenden Infografik und weiteren Contents erzielten wir für den Softwarehersteller Sichtbarkeit in den Fachmedien, Interview-Präsenz in Podcasts sowie Traffic auf Blog und Website. Via Verlinkungen auf den Ergebnisbericht, der gegen Angabe von Kontaktdaten auf einer Landingpage zum Download bereitgestellt wurde, konnte forcont seine Leadgenerierung ankurbeln.
Nehmen Sie Ihre B2B-Kommunikation selbst in die Hand – mit Kommunikando
Sie wollen eigenes Kommunikations-Know-how aufbauen? Unabhängig von Dienstleistern werden? Und sich eigenständig um Ihre B2B-Kommunikationskanäle kümmern?
Wir geben unser B2B-Kommunikationswissen gerne an Sie weiter und begleiten Sie parallel bei der Inhouse-Umsetzung Ihrer B2B-Marketing-Kommunikation. Mit unserem Online-Mentoring Kommunikando machen wir Sie innerhalb kürzester Zeit zum B2B-Kommunikationsexperten. In dreimal wöchentlichen Beratungscalls unterstützen wir Sie und Ihr Team persönlich bei Ihrer B2B-Kommunikation. Mit unserer Video-Plattform erhalten Sie zudem Praxiswissen „on demand“, hilfreiche Anleitungen und bewährte Templates für die Maßnahmenumsetzung. Unser Versprechen: Nach 6 Monaten erreichen Sie 100 % mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen.
B2B-Kommunikation: Das sagen unsere Kunden
B2B-Kommunikation hat ganz eigene Anforderungen. Und sie unterscheidet sich stark je nach Geschäftsmodell, Marktsituation und Zielgruppe. Darum ist der individuell passende Strategie‑, Kanal- und Maßnahmen-Mix im B2B-Bereich so wichtig. Aber lesen Sie bitte selbst, was unsere Kunden über uns sagen. Gerne vermitteln wir für Sie auch ein Referenzgespräch mit einem passenden Kunden von uns.
3 Gründe, wieso wir die richtigen Ansprechpartner für Ihre B2B-Kommunikation sind
Unser Vorgehen für Ihren B2B-Erfolg
Zunächst analysieren wir Ihre Ist-Situation und überführen die Ergebnisse in ein individuelles Angebot für Ihre integrierte B2B-Kommunikation. Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einer gemeinsamen Strategie-Entwicklung oder einem Kick-off. Darauf baut unser konkreter Maßnahmenplan für Sie auf, den wir professionell und ergebnisorientiert umsetzen. Um die kommunikativen Ziele in Ihrem B2B-Geschäft zu erreichen, sind uns ein vertrauensvolles Miteinander, regelmäßige Abstimmungen und eine proaktive Beratung sehr wichtig. Denn: Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen einer integrierten B2B-Kommunikationskampagne von uns zu überzeugen.
Individuelle Bedarfsanalyse
Wir analysieren mit Ihnen zusammen Ihre Ist-Situation und besprechen Ihre Ziele.
Passgenaues Angebot
Gemäß Ihrem Bedarf präsentieren wir Ihnen ein individuell passendes Angebot.
Strategie-Entwicklung
Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Strategie oder starten direkt mit einem Kick-off.
Maßnahmen-Planung
Für Ihre Kommunikation entwerfen wir Ihnen eine verlässliche Roadmap.
Umsetzung der Maßnahmen
Wir setzen die mit Ihnen definierten Maßnahmen und Kampagnen professionell um.
Monitoring und Optimierung
Dank regelmäßiger Auswertungen bringen wir Sie Ihren Zielen zuverlässig näher.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
Ihre Vorteile auf einen Blick
Kostenloses Erstgespräch
Flexible Honorarmodelle
Spezialisierte Kundenteams
Persönlicher Ansprechpartner