Der schnellste Weg zum vertriebsorientierten B2B-Marketing

Bau Dein B2B-Marketing zum Umsatzbooster auf – mit Kommunikando

 

Kommunikando ist das exklusive Expertentraining „on the job“, mit dem Du Dein B2B-Marketing nachhaltig und erfolgreich aufbaust. In einem einzigartigen Programm begleiten wir Dich dabei, Dich strategisch und strukturiert den Herausforderungen Deines Marktes zu stellen und die Bekanntheit Deines Unternehmens zu steigern. Wir zeigen Dir, wie B2B-Marketing Deinen Vertrieb effektiv und effizient unterstützt, um damit Deinen Unternehmenserfolg zu sichern.

Mit Kommunikando erhältst Du nicht nur Zugang zu fundiertem Expertenwissen und bewährten Methoden aus über 20 Jahren B2B-Erfahrung, sondern auch eine intensive Betreuung und Begleitung auf deinem Weg zum vertriebsorientierten B2B-Marketing.

Deine Vorteile mit Kommunikando

Umsatzwachstum dank der effektiven Verzahnung von Marketing und Vertrieb

Schnelle Erfolge durch bewährte Methoden und fundiertes Fachwissen

Effiziente Prozesse dank klarer Strukturen und fokussierter Strategie

Ressourcenschonung dank steiler Lernkurve und optimierter Abläufe

Zukunftssicherheit mit stets aktuellen Best Practices aus dem B2B-Umfeld

Nachhaltiges Investment in ein dauerhaft vertriebsförderndes Marketing

Die Kurve Kompetenzaufbau schneidet die Kurve Zeitaufwand nach etwa 3 Monaten.

Eine Investition, die sich rasch lohnt

Mit unserem bewährten Kommunikando-Ansatz bauen wir gezielt B2B-Marketingkompetenzen in Deinem Unternehmen auf und etablieren eine zukunftsfähige und vertriebsorientierte Struktur. Die Erfolge sind schon nach wenigen Wochen sichtbar!

Mit Kommunikando auf Kurs

Mit unserer Best-Practice-Roadmap begleiten wir Dich zuverlässig auf dem Weg zu einer belastbaren B2B-SMarketing-Strategie – und das in nur 2 Monaten. Die Videos und Templates in unserer digitalen Wissensplattform unterstützen Dich dabei, so einfach und so schnell wie möglich Deine Strategie zu entwickeln. In den Live-Calls beantworten wir Dir persönlich Deine individuellen Fragen.

Im Anschluss an die Strategie-Entwicklung bieten Dir eine Reihe von Vertiefungsmodulen in Kommunikando die Möglichkeit, fokussiert an Deinen Zielen zu arbeiten. In jedem Modul findest Du wertvolles Wissen, nützliche Checklisten und Templates – und natürlich stehen wir Dir weiterhin als professionelle Sparrings-Partner in den Live-Calls zur Verfügung.

Modul 1: Ist- & Zielzustand

Was bisher geschah… Lass uns gemeinsam einen Blick auf Deinen Status quo werfen und herausfinden, wo Dein Unternehmen in Sachen Bekanntheit und Vertriebsförderung steht:

  • Wer ist in Marketingthemen involviert? Was läuft schon gut und was nicht?
  • Wo willst Du mit Deinem Unternehmen hin? Was ist Deine Vision?
  • Welchen Zielzustand möchtest Du erreichen?

Modul 2: Personas & Zielgruppen

Schluss mit dem Gießkannenprinzip! Um wirklich erfolgreich zu sein, musst Du genau wissen, wen Du ansprichst und wer Deine Hilfe am dringendsten braucht.

  • Wer sind die Unternehmen, denen Du am meisten helfen kannst?
  • Wer sind die Entscheider? Welche Herausforderungen und Wünsche haben diese?
  • Wie muss daraufhin Deine Kommunikation aussehen?

Modul 3: Positionierung

Wer die Konkurrenz kennt, kann sich gezielt abheben. In diesem Modul analysierst Du Deine Wettbewerber und findest heraus, wie Du Dich mit Deinem Unternehmen klar positionieren kannst.

  • Was machen Deine Wettbewerber gut und wo nicht?
  • Wie kannst Du Dich mit Deinem Angebot und Deiner Kommunikation von ihnen abheben?
  • Welche positionierst Du Dich mit Deinen USPs richtig?

Modul 4: Prozess-Analyse

Kenne den Weg und lerne ihn zu gehen. Wie kommt Dein Kunde vom ersten Kontakt bis zum Kauf oder Vertragsabschluss? In diesem Modul analysierst Du genau das – die Customer Journey.

  • Was muss passieren, um Deinen Wunschkunden zu begeistern, und was könnte ihn enttäuschen?
  • Wie verläuft Dein Vertriebsprozess und wo wäre marketingseitige Unterstützung sinnvoll?
  • Gibt es Lücken oder ungenutzte Chancen entlang der Customer Journey?

Modul 5: Kanäle & Touchpoints

Du hast viele Möglichkeiten, Deine Kunden zu erreichen – aber welche Kanäle sind wirklich relevant? In diesem Modul findest Du heraus, wo Deine Zielgruppe aktiv und aufnahmefähig ist.

  • Welchen Inhalten vertraut Deine Zielgruppe?
  • Wo ist sie anzutreffen und empfänglich für Deine Botschaften?
  • Welche Online- und Offline-Touchpoints bieten Dir das größte Potenzial?

Modul 6: Strategie-Entwicklung

Jetzt fügt sich das Puzzle zusammen… Du kennst Deine Ausgangslage, Dein Ziel und Deine idealen Kunden. Du weißt, wer Deine Konkurrenz ist und welche Kanäle für Dich relevant sind. Nun bist Du bereit, Deine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Wir helfen Dir mit unserem Onepager dabei.

  • Wie sieht Deine konkrete Strategie aus, um Deine Vision und Ziele zu erreichen?
  • Welche Maßnahmen wirst Du ergreifen, um Deine Wunschkunden zu erreichen?
  • Wie kannst Du alles kompakt und übersichtlich für Dich und Dein Team darstellen?

Vertiefungsmodule

In den Vertiefungsmodulen geht es darum, Deine B2B-SMarketing-Strategie mit Leben zu füllen und gezielt an den Kanälen und Punkten zu arbeiten, die Dich Deinem Zielzustand näherbringen.

  • Roadmaps mit OKRs & KPIs
  • Content-Strategie für Marketing & Vertrieb
  • Website- & Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social-Media-Marketing, Pressearbeit & Werbung
  • Integrierte Themenkampagnen & internationale Kommunikation
  • KI-Einsatz im Marketing & Effizienzsteigerung
  • u.v.m.

Kommunikando-Teilnehmer sind begeistert

Kommunikando hält, was es verspricht.

Als „Urgestein“ im regionalen Marketing bin ich sehr positiv überrascht, wieviel Wissen und Benefit mir die Teilnahme an Kommunikando bisher gebracht hat. Die regelmäßigen Calls unterstützen mich dabei, konsequenter an den anstehenden Themen zu arbeiten. Bisher hat das intensive Beschäftigen mit Keywords, Claims, Personas und Zielgruppen bereits dazu geführt, dass wir wertvolle Erkenntnisse zu unserem Selbstverständnis und für unsere Ausrichtung am Markt gewonnen haben.“

 

 

Stefan Rüttiger, Geschäftsführender Gesellschafter, News Innovativ GmbH

Schon nach kurzer Zeit von Null auf Hundert.

Die Videos geben bereits einen sehr guten Überblick, und der Austausch in den Beratungscalls ist so intensiv, dass wir noch mehr dabei lernen. Nach nur zwei Wochen haben wir damit begonnen, genau die Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen, die wir in unserer Situation brauchen. Mit Kommunikando geht es in kürzester Zeit von Null auf Hundert.“

 

 

Marion Köhl, Sachbearbeiterin Vertrieb & Marketing bei der Sinope GmbH

Unsere Kommunikando-Pakete

Professional

Ideal für den strategischen Aufbau eines B2B-Marketings mit kleinem Team

 

bis zu 2 Teilnehmer

Laufzeit: 6 Monate

 

  • 1 Kick-off
  • 2 Live-Calls pro Woche
  • Digitale Wissensplattform
  • LinkedIn-Community
  • Support via E-Mail (werktags)

 

Ergebnis:

Funktionsfähiges, strukturiertes B2B-Marketing

Enterprise

Ideal für die systematische Etablierung eines B2B-Marketings in größeren Teams

 

bis zu 5 Teilnehmer

Laufzeit: 9 Monate

 

wie Professional ➕

  • 1 individueller Team-Workshop
  • regelmäßige Themen-Calls mit externen Experten

 

Ergebnis:

Etabliertes und erfolgreiches B2B-Marketing

Warum Kommunikando? Warum wir?

Wir von Möller Horcher sind seit vielen Jahren Spezialisten für integrierte B2B-Kommunikation. Als Experten für Content-Marketing, Public Relations und Lead-Marketing im IT- und Technologieumfeld stellen wir Deinem Unternehmen Know-how und Erkenntnisse aus über zwei Jahrzehnten zur Verfügung. Unser Expertentraining „on the job“ beinhaltet unseren gesamten Erfahrungsschatz, ausschließlich erprobte Methoden und fundiertes Fachwissen.

23+ Jahre
Erfahrung im
B2B-Marketing

10+ Spezialisten für PR,
Content Marketing und
Lead Marketing

2.000+
erfolgreiche
Kundenprojekte

Anders als bei vielen anderen Video-Kursen und Coaching- oder Mentoring-Programmen sind wir immer up to date. Denn wir arbeiten tagtäglich als Kommunikationsagentur mit und für unsere Kunden. Wir kennen den Markt, die aktuellen Herausforderungen und beschäftigen uns mit aktuellen Trends wie ChatGPT im Content-Marketing. Die persönliche Betreuung und praxisnahe Beratung liegen in unserer DNA. Deswegen bieten wir nicht nur Theorie, sondern praktische Lösungen, die wirklich funktionieren. Und wir begleiten Dich nachhaltig dabei, das Know-how und die Kompetenzen für ein erfolgreiches B2B-Marketing in Deinem Unternehmen aufzubauen. Vergeude nicht länger Zeit und Geld mit der Koordination von mehreren externen Dienstleistern oder mit kostspieligen Anzeigen und Klicks.

Unsere Mentoren sind stets für Dich da

Jennifer („Jenny“) Köhler ist Deine Ansprechpartnerin für alle Content-Marketing-Fragen – von der Strategie bis hin zu den einzelnen Formaten, von SEO bis zu KI-gestützten Texterstellung.

Amelie Zawada berät Dich zu Content-Marketing, Presse-arbeit sowie Social Media – und hat nicht nur ein Gespür für die richtigen Kanäle, sondern auch einen guten Blick für grafische Gestaltung.

Julia Schreiber ist Deine Expertin für die strategische Kommunikation, professionelle Medienarbeit und die Umsetzung internationaler Kampagnen in der IT- und Technologiebranche.

Erreiche mit Kommunikando die Ziele, auf die es wirklich ankommt

Wir garantieren Dir vom ersten Tag an spürbare Erfolge. Nach nur zwei Monaten hast Du eine belastbare B2B-Marketing-Strategie und in den kommenden Monaten setzt Du Deine Strategie erfolgreich um.

Das ist unser Versprechen an Dich!

 

Denn Dein Erfolg ist unser Erfolg.

Neugierig geworden? Lass uns sprechen!

Bist Du noch unsicher, ob Kommunikando das Richtige für Dich ist? Hast Du noch Fragen zu den Inhalten oder zum Expertentraining an sich? Möchtest Du wissen, welche Kosten auf Dich zukommen? Dann lass uns ins Gespräch kommen.

FAQs

Die häufigsten Fragen und Antworten findest Du hier:

Für wen ist Kommunikando geeignet?

Kommunikando richtet sich an B2B-Unternehmen jeder Größe, von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, die noch kein strukturiertes B2B-Marketing haben. Dank unserer Pakete findet jedes Unternehmen das passende Kommunikando, um mit planbaren Kosten ein erfolgreiches B2B-Marketing aufzubauen.

Kann ich Kommunikando kostenfrei testen?

Ja, Du kannst Kommunikando unverbindlich testen! Schreibe uns einfach, und wir schalten Dir einen Demozugang frei. So kannst Du Dich in Ruhe umsehen. Danach besprechen wir gemeinsam, wie Du mit Kommunikando Dein B2B-Marketing strategisch und strukturiert aufbauen kannst.

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Während der Strategie-Entwicklung empfehlen wir, rund 4-5 Stunden pro Woche für die Inhalte von Kommunikando einzuplanen – sowohl für das Selbststudium mit Videos als auch für die Live-Calls. Der weitere Zeitaufwand hängt davon ab, welche Maßnahmen sich dann aus Deiner Strategie ergeben.

Wie schnell sehe ich Ergebnisse?

Mit Kommunikando baust Du Dein B2B-Marketing strategisch und strukturiert auf. Schon nach 8 Wochen hast Du eine valide Strategie vorliegen und relevante Fachkompetenzen erworben, um Maßnahmen zielgerichtet anzugehen. Dank unserer strukturierten Prozesse entwickelst Du in kürzester Zeit eine zuverlässige Routine, die Dich in wenigen Monaten vorwärtsbringt.

Wie hoch ist der ROI von Kommunikando?

Der Return on Investment (ROI) von Kommunikando ist deutlich spürbar. Durch die gezielte Verzahnung von Marketing und Vertrieb erzielst Du bereits nach wenigen Wochen erste messbare Erfolge. Langfristig profitierst Du von optimierten Prozessen, höherer Effizienz und einem nachhaltigen Umsatzwachstum, das die Investition schnell rechtfertigt.

RECHENBEISPIEL: Ein Software-Unternehmen steigert mit Kommunikando Professional seine Sichtbarkeit und kann dadurch gezielt Neukunden mit einem Volumen von durchschnittlich 5.000 Euro gewinnen. Schon nach Monat 4 ist die Investition abgedeckt. Ab dem fünften Monat steigern sich die Gewinne, da der Ressourceneinsatz und Zeitaufwand abnehmen, aber die Neukundengewinnung stabil bleibt.

  • Initiale Investition (Monat 1-2): 12.000 € (inkl. Kommunikando, Ressourceneinsatz des Teams)
  • monatl. Investition (Monat 3-12): 1.600 € (Ressourceneinsatz des Teams)
  • Gesamtinvestition im Jahr: 38.000 €
  • Erster Mehrumsatz (Monat 3-4): 15.000 € (3 Neukunden á 5.000 €)
  • Mehrumsatz (Monat 5-12): 25.000 € (je 5 Neukunden pro Monat)
  • Gesamt-Mehrumsatz im Jahr: 215.000 €
  • ROI nach einem Jahr: 465,8 %

Wie hoch der ROI tatsächlich ist, hängt vom Umsatzmodell, den Kosten der Teamressourcen und den jeweiligen Maßnahmen ab.

Was passiert im Onboarding?

Im Onboarding dreht sich alles um Dich! Im Kick-off sprechen mit Dir über Deine Situation und etwaige Herausforderungen. Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, wie Du Dein B2B-Marketing schnellstmöglich erfolgreich aufbauen kannst. Dazu erhältst Du einen ausführlichen Onboarding-Leitfaden, der Dich durch Kommunikando führt.

Ist Vorwissen notwendig?

Kommunikando ist unabhängig von Vorkenntnissen und Erfahrungen. Durch den modularen Aufbau der Videoplattform und die persönlichen, virtuellen Sprechstunden passt sich Kommunikando perfekt Deinen Bedürfnissen an. So baust Du ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes B2B-Marketing auf.

Was unterscheidet Kommunikando von anderen Formaten?

Kommunikando bietet eine maßgeschneiderte, interaktive Beratungs- und Entwicklungserfahrung, die sich deutlich von klassischen Formaten wie E-Learning, Seminaren, Coachings oder Workshops unterscheidet. Statt vorgefertigter Inhalte oder „Wissensdruckbetankung“ setzt Kommunikando auf kontinuierliche, praxisnahe Weiterentwicklung, die sich direkt in Deinen Business-Kontext integriert. Anders als Einzelcoachings oder Seminare erhältst Du Zugang zu einem breitgefächerten Expertenwissen, das individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Was sind die Live-Calls?

Kommunikando stellt die persönliche Beratung und Betreuung mittels Live-Calls in den Fokus. Die Teilnehmer sind zu keiner Zeit mit den Inhalten der Videoplattform allein gelassen, sondern können ihre Fragen und Ideen in den virtuellen Sprechstunden thematisieren. Kommunikando ist kein 1:1-Programm, aber Du kannst Deine Themen in die Live-Calls mitbringen und Dich nicht nur mit den Experten, sondern auch mit den anderen Teilnehmern austauschen. Obendrein profitierst Du von der lebenden Expertise des Expertenteams. Denn es arbeitet tagtäglich aktiv in Kundenprojekten und ist damit immer up to date, was die Herausforderungen und Lösungen im B2B-Marketing betrifft.

Was geschieht, wenn ein Teilnehmer das Unternehmen verlässt?

Kommunikando ist unternehmensgebunden. Das heißt, wenn ein Teilnehmer das Unternehmen verlässt, erlischt sein Zugang zur Videoplattform und die Teilnahme an den Live-Calls ist ebenfalls ausgeschlossen. Der Zugang zu Kommunikando kann natürlich jederzeit an eine andere Person aus Deinem Unternehmen (z. B. einen Nachfolger) übergeben werden.

Ist die Verwendung der Videoplattform datenschutzkonform?

Unsere Videoplattform basiert auf der All-in-One-Verkaufsplattform elopage und ist auch gemäß Prüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten hundertprozentig datenschutzkonform. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier.

Was passiert mit Ende der Laufzeit?

Nach der Laufzeit von Kommunikando steht es Dir frei, weiterhin Zugang zur digitalen Wissensplattform zu erhalten und zum Sparring in Live-Calls zu kommen, um sicherzustellen, dass Dein B2B-Marketing auf dem neuesten Stand bleibt. Gern besprechen wir Deine individuellen Optionen. Schreibe uns einfach!

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Nutzung der Plattform?

Alles, was Du benötigst, ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet) und eine stabile Internetverbindung. Unsere Plattform ist browserbasiert und einfach zugänglich, ohne dass spezielle Software erforderlich ist. Die Live-Calls finden mit Microsoft Teams statt. Du kannst über die App oder im Browser daran teilnehmen.

Kann ich auf frühere Inhalte zurückgreifen, wenn sich mein Fokus ändert?

Ja, Du hast jederzeit Zugang zu allen Modulen und Inhalten. So kannst Du je nach Bedarf auf vergangene Lektionen oder Themen zurückgreifen, wenn Du Deinen Fokus veränderst oder spezifische Inhalte erneut bearbeiten möchtest.

Gibt es spezielle Branchen, auf die sich Kommunikando konzentriert?

Kommunikando ist besonders auf den B2B-Sektor und technologieorientierte Unternehmen spezialisiert. Dennoch profitieren Unternehmen aus verschiedensten Branchen von unserer praxisnahen Methodik zur Strategie-Entwicklung und den fundierten Best Practices.