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Mit Kommunikando zu mehr Erfolg im B2B-Marketing

Dein 6-monatiges Expertentraining „on the job”

Kommunikando – die Akademie für B2B-Marketing ist das exklusive Expertentraining „on the job“ von Möller Horcher, mit dem Du Dein B2B-Marketing in der Praxis erfolgreich machst. In einem einzigartigen Programm unterstützen unsere Expertinnen und Experten Dich direkt im Daily Business dabei, Marketing-Herausforderungen zu meistern, passende Lösungen zu kreieren und Dein Unternehmen sichtbar für Deine Zielgruppen werden zu lassen. Mit Kommunikando erhältst Du nicht nur Zugang zu fundiertem Expertenwissen und bewährten Methoden aus über 20 Jahren Agenturerfahrung, sondern auch eine intensive Betreuung und Begleitung im Marketingalltag.

Du wirst Kommunikando lieben, wenn Du als…

B2B-Marketer

… Dir mehr Struktur und Sparring im Marketingalltag wünschst und Dich erfolgreich weiterentwickeln willst.

Marketingleiter

… Deinem Team eine wirkungsvolle Unterstützung im Daily Business und frischen Wind verschaffen willst.

Geschäftsführer

… Dein Marketing auf die nächste Stufe heben willst – für die Sichtbarkeit, die Dein Unternehmen verdient.

Communication Manager

… Dich weiterentwickeln und gezielt für die Erreichung der Unternehmensziele einbringen willst.

Personalverantwortlicher

… Talente im komplexen Themenumfeld des B2B-Marketings berufsbegleitend und nachhaltig fördern willst.

Quereinsteiger

… aus einer anderen Abteilung oder ganz frisch ins Unternehmen kommend B2B-Marketing neu entdecken willst.

Unser Versprechen an Dich

Mit Kommunikando erhältst Du 6 Monate lang wirkungsvolle und maßgeschneiderte Begleitung auf dem Weg zu Deinen Zielen – ob effektivere Marketingstrategien, sichtbare Ergebnisse, höhere Markenbekanntheit, qualifiziertere Teammitglieder, effizientere Prozesse, mehr Entwicklung und Innovation im B2B-Marketing oder, oder, oder.

Gemeinsam mit unserem Expertenteam entwickelst Du Deinen individuellen Plan für Dein erfolgreiches B2B-Marketing, der sich zuverlässig umsetzen lässt.

Erreiche mit Kommunikando die Ziele, auf die es wirklich ankommt.

Wir garantieren Dir vom ersten Tag an sichtbare Erfolge und, dass Du Deine Ziele wirklich erreichst.

Oder wir betreuen Dich weitere 6 Monate kostenlos.

 

Denn Dein Erfolg ist unser Erfolg.

Tanja Ressel-Nunheim, Managing Director

Das ist bei Kommunikando für Dich drin

Kommunikando deckt zentrale Bereiche des B2B-Marketings ab: von Content-Marketing und Pressearbeit über Social-Media- und Lead-Marketing bis hin zu integrierten Kampagnen. Wir erarbeiten gemeinsam mit Dir Deine individuelle Strategie und unterstützen Dich gezielt dabei, die richtigen Maßnahmen zu planen und umzusetzen – für Deinen B2B-Marketingerfolg.

3 Live-Calls pro Woche

Unsere Experten unterstützen Dich in 2 Beratungs- und 1 Content-Call pro Woche bei Deinen individuellen Themen.

1 individuelles Kick-off

Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam mit Dir einen Fahrplan, damit Du Deine Herausforderungen meisterst und Deine Ziele erreichst.

100+ inspirierende Videos

Unsere Videoplattform entwickelt sich stetig weiter und steht Dir für bis zu 5 Usern lebenslang zur Verfügung.

Ergebnisse von Tag 1 an

Wir garantieren Dir, dass Du alle Impulse sofort im Marketingalltag anwenden kannst und dadurch auch direkt Ergebnisse siehst.

Bewährte Best Practices

Du erhältst praktische Templates, Frameworks, How-tos, Checklisten und Spickzettel, mit denen Du direkt in die Umsetzung gehen kannst.

Sparring und Austausch

In unseren Live-Calls profitierst Du nicht nur von Expertentipps, sondern auch vom Austausch mit anderen Marketern.

Deine B2B-Marketing-Themen stehen bei Kommunikando im Fokus

Bei Kommunikando widmen wir uns den wichtigsten Fragen rund um Dein B2B-Marketing. In den Live-Calls bestimmst Du, worüber Du Dich austauschen möchtest. Und in der Videoplattform leiten Dich die 7 Module zu genau den Themen, die Dich interessieren.

Modul: Basis-Wissen

Hier erklären wir die Grundlagen und definieren Fachbegriffe, um ein einheitliches Verständnis dafür zu schaffen, worüber wir bei Kommunikando sprechen. So setzen wir gemeinsam mit den Teilnehmern das Fundament für eine passgenaue Weiterbildung in Marketing und Kommunikation.

Modul: Analyse & Strategie

Ob Ziele und Zielgruppen, Mission und Vision, Marktposition und USPs, Spokespersons und Ressourcen – wir helfen Dir dabei einen kritischen Blick auf Deine Ist-Situation zu werfen und zeigen Dir, mit welchen Strategien und Methoden, Du mehr Struktur in Dein B2B-Marketing bringst.

Modul: Content

Wir zeigen Dir, wie Du noch mehr aus den gängigen Content-Formaten herausholst: Es gibt für alle How-Tos, Checklisten und Vorlagen sowie praktische Tipps für einen effizienten Produktionsprozess – von der Recherche über die Erstellung mit Templates und KI bis zum Proofreading.

Modul: Pressearbeit

Pressearbeit von der Pike auf lernen oder vorhandene Kompetenzen mit einer wirkungsvollen PR-Weiterbildung gezielt ausbauen und fördern? Im Modul Pressearbeit erfahren die Teilnehmer alles, was es über die Medienarbeit im B2B zu wissen gibt – inklusive Templates und Tool-Tipps.

Modul: Content Marketing

Mehr als nur eine Content-Marketing-Weiterbildung bietet das Modul Content Marketing in Kommunikando. Von der Strategie über die Bedienung zahlreicher Touchpoints bis hin zur Suchmaschinenoptimierung erfahren Sie, wie Sie im B2B-Content-Marketing stets den Überblick behalten.

Modul: 360°-Kommunikation

Vom Produkt-Launch über die Hausmesse bis hin zu fachlichen Themen, die Dein Unternehmen besetzen möchte, unterstützen wir Dich in diesem Modul und mit unserem Workbook dabei, Schritt für Schritt kanalübergreifende Themenkampagnen zu konzipieren, zu planen und umzusetzen.

Modul: Internationale Kommunikation

Was ist der Unterschied zwischen Lokalisierung und Globalisierung? Wie lassen sich Themen und Content international nutzen? Und worauf kommt es bei der Pressearbeit mit Redaktionen im Ausland an? Alles, was Du wissen willst, erfährst Du im Modul Internationale Kommunikation.

Kommunikando Videoplattform

Was Kommunikando nicht ist

  • KEIN E-LEARNING: Statt rein für das Selbststudium vorproduzierter Inhalte bietet Kommunikando eine dynamische und feedbackorientierte Lernerfahrung – maßgeschneidert und interaktiv. Wir sorgen dafür, dass Du alle Tipps direkt in Deinem Marketingalltag umsetzen kannst.
  • KEIN SEMINARKURS: Kommunikando bietet eine kontinuierliche fachliche Entwicklung „on the job“, die sich an Deinen Bedürfnissen orientiert. Seminar und Kurse hingegen stellen oftmals nur eine einmalige und wenig individuelle Wissensdruckbetankung dar.
  • KEIN COACHING: Da Einzelcoachings individuell und persönlich sind, fehlt es ihnen oft an der Breite und Tiefe, die Dir das Expertenteam von Kommunikando gewährleistet. Unser Ansatz stellt sicher, dass Du Zugang zu einem vielfältigen Pool von Fachwissen hast.
  • KEIN WORKSHOP: Workshops helfen meist nur kurzfristig bei der Weiterentwicklung. Kommunikando stellt kontinuierliches Lernen und Entwickeln sicher. In den 6 Monaten Expertentraining lernst Du nicht nur, sondern setzt auch um und siehst vom ersten Tag an Ergebnisse.
  • KEIN FORUM: Während Online-Foren großartige Orte für Diskussionen und Peer-Support sind, fehlt es ihnen an strukturierter Anleitung und professioneller Betreuung. Kommunikando vereint das Beste aus beiden Welten – ohne offene Fragen oder langes Suchen.

Entscheide Dich für Kommunikando,

wenn Du eine umfassende, praktische und personalisierte Möglichkeit
zur Weiterentwicklung suchst, die Dein B2B-Marketing wirklich voranbringt –
und das schon von Tag 1 an.

Dr. Venera D’Elia, Head of New Business Development

Warum Kommunikando? Warum wir?

Wir von Möller Horcher sind seit vielen Jahren Spezialisten für integrierte B2B-Kommunikation in der IT- und Hightech-Branche. Als Content-Marketing-Agentur, PR-Agentur und Lead-Marketing-Agentur stellen wir Dir Know-how und Erkenntnisse aus über zwei Jahrzehnten zur Verfügung. Unser Expertentraining „on the job“ beinhaltet unseren gesamten Erfahrungsschatz, ausschließlich erprobte Methoden und fundiertes Fachwissen.

23+ Jahre
Erfahrung im
B2B-Marketing

10+ Spezialisten für PR,
Content Marketing und
Lead Marketing

2.000+
erfolgreiche
Kundenprojekte

Anders als bei vielen anderen Video-Kursen und Coaching- oder Mentoring-Programmen sind wir immer up to date. Denn wir arbeiten tagtäglich als Kommunikationsagentur mit und für unsere Kunden. Wir kennen den Markt und die aktuellen Herausforderungen. Die persönliche Betreuung und praxisnahe Beratung liegen in unserer DNA. Deswegen bieten wir nicht nur Theorie, sondern praktische Lösungen, die wirklich funktionieren. Und wir begleiten Dich nachhaltig dabei, das Know-how und die Kompetenzen für ein erfolgreiches B2B-Marketing in Deinem Unternehmen aufzubauen. Vergeude nicht länger Zeit und Geld mit der Koordination von mehreren externen Dienstleistern oder mit kostspieligen Anzeigen und Klicks.

Kommunikando ist genau das, wonach ich immer gesucht habe!

„Als Teilnehmerin erhalte ich Fachwissen, Praxisorientierung, Individualität und wertvollen Austausch auf Augenhöhe – genau das, was mir im Daily Business weiterhilft. Und ich kann Kommunikando direkt in meinen Arbeitsalltag integrieren – ohne, dass es mit meinen anderen Aufgaben interferiert. Im Gegenteil: Es bereichert und erleichtert mir mein Arbeiten sehr. Man merkt in jedem Live-Call, dass man mit Profis zu tun hat. Ich bin sehr dankbar, diese Erfahrung machen zu dürfen.“

 

Ph. D. Cynthia Werner, Academic and Government Relations Manager DACH bei ETS Global B.V. (www.etsglobal.org)

Schon nach kurzer Zeit hat uns Kommunikando richtig weitergeholfen.

Die Videos geben bereits einen sehr guten Überblick, und der Austausch in den Beratungscalls ist so intensiv, dass wir noch mehr dabei lernen. Nach nur zwei Wochen haben wir damit begonnen, genau die Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen, die wir in unserer Situation brauchen. Mit Kommunikando geht es in kürzester Zeit von Null auf Hundert.“

 

 

Marion Köhl, Sachbearbeiterin Vertrieb & Marketing bei der Sinope GmbH (www.sinope.de)

Möller Horcher hat uns auf allen Kanälen zu mehr Sichtbarkeit verholfen.

Martin Philipp„Mit integrierten Kampagnen zu unseren Fokusthemen erreichen wir unsere Zielgruppen an allen relevanten Touchpoints, steigern immer weiter unsere Markenbekanntschaft und generieren erfolgreich Leads. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im B2B-Umfeld wissen die Experten bei Möller Horcher genau, welche Strategien und Maßnahmen wirklich zum Erfolg führen – ob PR, Content Marketing oder Lead Marketing.“

 

Martin Philipp, Co-CEO der SC-Networks GmbH (www.sc-networks.de)

Alle Infos zu Kommunikando auf einen Klick

Hier findest Du alle wichtigen Informationen rund um unser Expertentraining „on the job“.

Zielgruppe

Kommunikando eignet sich besonders für kleinere und mittlere B2B-Unternehmen (KMU) aus dem IT- und Hightech-Bereich, die ihr B2B-Marketing selbst in die Hand nehmen wollen, um effektiv und effizient die Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. Mit Kommunikando baust Du gezielt Inhouse-Kompetenz auf, die nachhaltig die Sichtbarkeit Deines Unternehmens erhöht.

Das Expertentraining ist ebenso für Quereinsteiger und Marketing-Neulinge gedacht wie für Experten aus angrenzenden Disziplinen, beispielsweise SEO/SEA- oder Social-Media-Manager, Vertriebsmitarbeiter oder Assistenzen.

Der modulare Aufbau der digitalen Wissensplattform sowie die engmaschige Betreuung in den Live-Calls gestatten eine individuelle Weiterentwicklung  im B2B-Marketing – unabhängig von Deinen Vorkenntnissen.

Inhalte

Kommunikando beinhaltet eine umfassende (ständig weiterwachsende) Videoplattform auf Basis von elopage für den digitalen Know-how-Transfer via Selbststudium. Derzeit bietet die Wissensplattform 7 Module, unter anderem zu den Themenbereichen Pressearbeit, Content-Marketing, Content sowie integrierte und internationale Kommunikation. Insgesamt stehen den Teilnehmern über 100 Videos zur Verfügung – ergänzt durch praktische Checklisten und Templates, die jeweils passend zum Thema als Download bereitstehen.

Zudem bieten wir den Teilnehmern mit zwei virtuellen Sprechstunden als Live-Calls sowie einem praxisnahen Content-Call pro Woche die Möglichkeit, individuelle Themen, Ideen und Herausforderungen zu besprechen, Fragen zu klären und weiterführende Anleitungen zu erhalten.

Mentoren

Sandy WilzekSandy Wagner ist Head of Marketing sowie Communication Manager bei Möller Horcher und bereits seit fast 20 Jahren in der Agentur tätig. Als Communication Manager betreut die diplomierte Medienwirtin Kunden aus dem IT- und Hightech-Umfeld. Dabei liegt ihr neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch die Integration von Pressearbeit, Content-, Lead- sowie Socia-Media-Marketing ganz besonders am Herzen.

 

Julia SchreiberJulia Schreiber ist Head of Communication Management bei Möller Horcher und steht seit 2012 zahlreichen B2B-Unternehmen aus IT und Hightech beratend zur Seite. Die diplomierte Betriebswirtin ist als Communication Manager Ansprechpartnerin für alle strategischen Kommunikationsfragen sowie für die Planung und Umsetzung von integrierten Kampagnen. Zudem stellt sie sich besonders gern den Herausforderungen der internationalen Kommunikation mit länderübergreifenden Teams, Themen und Prozessen.

 

Jennifer Köhler

Jennifer („Jenny“) Köhler ist Head of Content Creation bei Möller Horcher und unterstützt seit 2015 B2B-Unternehmen in allen Content-Fragen – von der Erarbeitung einer Content-Marketing-Strategie bis hin zur Produktion von Inhalten für unterschiedliche Kanäle und Touchpoints. Als Content Creator und mit einem Master in Medienkommunikation beherrscht sie die gesamte Klaviatur der Content-Formate. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit den Chancen und Grenzen KI-gestützter Texterstellung.

Programmablauf

Nach Vertragsabschluss findet ein individuelles Onboarding im Rahmen eines Kick-off-Meetings statt. Dabei erhalten die Teilnehmer alle wichtigen Infos zur Nutzung von Kommunikando und all seiner Inhalte sowie erste Impulse für das eigene B2B-Marketing.

Anschließend werden der Zugang zur Videoplattform für den/die Teilnehmer aktiviert und die Meeting-Codes für die Live-Calls freigeschaltet. Sollte es zwischendurch Fragen geben, stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Beim nächsten, nach dem Kick-off stattfindenden Live-Call können die Teilnehmer sich dann bereits aktiv einbringen, Fragen stellen, Ideen diskutieren oder einfach nur dem Austausch der anderen Teilnehmer folgen.

Zur Erfolgskontrolle gibt es ergänzend zu den Live-Calls nach etwa der Hälfte der Laufzeit ein kurzes Review. Zudem findet gegen Ende des Erfolgstrainings ein Feedback-Meeting statt.

Termine

Folgende Termine sind wichtig:

  • Start mit Kommunikando jeweils zum 1. und 15. des Monats (oder darauffolgender Werktag sowie nach Vereinbarung) möglich
  • Beratungs-Calls als virtuelle Sprechstunde für alle Teilnehmer immer dienstags und donnerstags von 11 bis 12 Uhr
  • Content-Call immer mittwochs von 11 bis 12 Uhr
FAQs

Gibt es weitere Fragen, dann schau gern in unsere FAQs oder kontaktiere uns unter agentur@moeller-horcher.de.

Kommunikando ist Dein nachhaltiges Expertentraining „on the job“!

Schon neugierig oder noch unentschlossen?

Probiere Kommunikando kostenlos aus und lerne uns kennen: Teste unsere Demo-Version der Wissensplattform oder buche Dir direkt Deinen Schnuppertermin in den Live-Calls!

Buche Deinen Demo-Zugang zu Kommunikando!

Du möchstest Dich unverbindlich in unserer Wissensplattform umschauen. Du kannst hier direkt Deinen Demo-Zugang anfordern!

Probleme bei der Anmeldung? Gern stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite. Nutze dafür einfach untenstehendes Formular.

Komm kostenfrei in die Live-Calls dazu!

Du möchtest uns auf Herz und Nieren prüfen und uns Deine aktuellen Fragen stellen, dann komme gern ganz unverbindlich in unsere Live-Calls.

Du hast noch keine Fragen, möchtest aber einfach mal „reinschnuppern“? Auch kein Problem – wir freuen uns auf Dich!

Du hast noch Fragen oder möchtest Dich beraten lassen?

Bist Du noch unsicher, ob Kommunikando das Richtige für Dich ist? Hast Du noch Fragen zu den Inhalten oder zum Expertentraining an sich? Möchtest Du wissen, welche Kosten auf Dich zukommen? Dann lass uns ins Gespräch kommen. Gern stehen wir Dir für einen persönlichen Beratungstermin zur Verfügung.

FAQs

Die häufigsten Fragen und Antworten findest Du hier:

Wie kann ich Kommunikando kostenfrei testen?

Du willst Kommunikando unverbindlich testen, dann schreibe uns und wir vereinbaren mit Dir einen Schnuppertermin für die Live-Calls! Außerdem schalten wir Dir gern den Demozugang zu unserer Wissensplattform frei, damit Du Dich dort in Ruhe umsehen kannst. Anschließend sprechen wir darüber, ob und wie Du mit Kommunikando Dein B2B-Marketing revolutionieren kannst.

Was passiert im Onboarding?

Im Onboarding dreht sich alles um Dich! Wir sprechen mit Dir über Deine Situation und etwaige Herausforderungen. Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, was Dein Weg zu mehr B2B-Marketingerfolg ist.

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Empfehlenswert ist es, sich rund 4-5h pro Woche mit den Inhalten von Kommunikando zu befassen – sowohl im Selbststudium mit den Videos als auch im Rahmen der Live-Calls. Darüber hinaus hängt der Zeitaufwand auch stark davon ab, welche Maßnahmen Du als Teilnehmer umsetzen willst.

Ist Vorwissen notwendig?

Kommunikando ist unabhängig von Vorkenntnissen und Erfahrungen. Experten aus anderen Fachbereichen profitieren ebenso von unserem Expertentraining „on the job“ wie Neulinge im B2B-Marketing. Durch den modularen Aufbau der Videoplattform und die persönlichen, virtuellen Sprechstunden passt sich Kommunikando perfekt den Bedürfnissen der Teilnehmer an.

Was unterscheidet Kommunikando von klassischen E-Learning-Plattformen?

Kommunikando stellt die persönliche Beratung und Betreuung mittels Live-Calls in den Fokus. Die Teilnehmer sind zu keiner Zeit mit den Inhalten der Videoplattform allein gelassen, sondern können ihre Fragen und Ideen in den virtuellen Sprechstunden thematisieren. Obendrein profitieren die Teilnehmer von der lebenden Expertise des Expertenteams. Denn es arbeitet tagtäglich aktiv in Kundenprojekten und ist damit immer up to date, was die Herausforderungen und Lösungen im B2B-Marketing betrifft.

Wie individuell ist die Betreuung?

Kommunikando ist kein 1:1-Programm. Du kannst Deine Fragen und Herausforderungen in den Live-Calls thematisieren. Dabei profitierest Du auch von den Erfahrungen anderer Teilnehmer.

Was passiert, wenn ein Teilnehmer das Unternehmen verlässt?

Kommunikando ist unternehmensgebunden. Das heißt, wenn ein Teilnehmer das Unternehmen verlässt, so wird dessen Zugang zur Videoplattform gelöscht und die Teilnahme an den Live-Calls ist ebenfalls ausgeschlossen. Der Zugang zu Kommunikando kann natürlich jederzeit an eine andere Person aus Deinem Unternehmen (z. B. einen Nachfolger) übergeben werden, solange die Anzahl der User fünf nicht überschreitet.

Können auch mehr als fünf Teilnehmer pro Unternehmen Kommunikando nutzen?

Bei Kommunikando ist die Teilnahme für fünf Personen aus Deinem Unternehmen inklusive. Möchtest Du noch mehr Teammitglieder profitieren lassen, dann stelle einfach eine individuelle Anfrage an agentur@moeller-horcher.de. Wir beraten Dich gern!

Ist die Verwendung der Videoplattform datenschutzkonform?

Unsere Videoplattform basiert auf der All-in-One-Verkaufsplattform elopage und ist auch gemäß Prüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten hundertprozentig datenschutzkonform. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier.