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Ihre B2B-PR-Agentur: Wir bringen Sie ins Gespräch

Positionieren Sie sich als Experte und vergrößern Sie Ihre mediale Reichweite

B2B Public Relations gehören in den Kommunikationsmix wie das Salz in die Suppe. Insbesondere bei anspruchsvollen Themen in den Bereichen IT, Hightech, Industrie und E-Commerce zahlt klassische Pressearbeit auf diverse Ziele ein: Veröffentlichungen in renommierten Fach- und Branchenmedien steigern Ihre Bekanntheit und wecken die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Zudem verbessern sie Ihr Markenimage und vergrößern Ihre Sichtbarkeit als Experte. Darüber hinaus unterstützen B2B Public Relations die Lead-Generierung. Denn im Verlauf der Customer Journey dienen Pressebeiträge als wichtiger Touchpoint, der Interessenten auf Ihre eigenen Kanäle führt und somit Ihr Content Marketing wirkungsvoll unterstützt.

Leistungen

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Strategieentwicklung

Alles beginnt mit einem guten Plan. Wir entwerfen mit Ihnen eine Pressestrategie, die genau auf Ihre Unternehmensziele abgestimmt ist – das Fundament Ihrer B2B Public Relations.

Consulting

Unsere erfahrenen PR-Consultants beraten Sie, über welche Medien Sie Ihre Zielgruppe erreichen – und mit welchen Themen und Formaten Sie dort Veröffentlichungen erzielen.

Redaktion

Unsere Textprofis kreieren für Sie hochwertige PR-Beiträge. Von der Konzeption über die Texterstellung bis hin zum Lektorat – wir bereiten komplexe Sachverhalte überzeugend auf.

Kontaktarbeit

Wir pflegen ein weites Kontaktnetzwerk zu Journalisten, Bloggern und Medien – mit Fokus auf IT und Hightech. Darum kennen wir deren spezifische Anforderungen und platzieren Ihre Themen erfolgreich.

Integrierte Kommunikation

Wir betrachten Ihre Unternehmenskommunikation ganzheitlich. Eng verzahnt mit Ihren weiteren Kampagnen in Marketing, Vertrieb und Service, wirkt B2B PR am besten.

PR-Controlling

Der Erfolg von PR ist nicht messbar? Bei uns schon! Ergebnisse anhand von Kennzahlen wie Medienäquivalenzwert und Sichtbarkeitsindex zu bewerten, ist für uns selbstverständlich.

Was zeichnet gute Public Relations für B2B-Unternehmen aus?

PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit ist ein bewährtes Instrument, um mit einer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Das Charakteristische dabei: Anstatt das eigene Angebot explizit zu bewerben, tritt das Unternehmen als Wissensvermittler oder Meinungsführer auf. Der Fokus liegt auf der Botschaft, nicht auf dem Produkt. B2B PR hat somit eine andere Wirkungsweise als Werbung – sie will nicht überreden, sondern überzeugen. Ein Autorenbeitrag in einem unabhängigen Magazin – ob Print oder Online – strahlt weitaus mehr Glaubwürdigkeit aus als eine Werbeanzeige. Im B2B-Bereich, wo es auf harte Fakten ankommt, ist dies ein echter Vorteil.

Warum ist PR in der B2B-Kommunikation wichtig?

Von hochwertigen Veröffentlichungen in der Fach- und Branchenpresse profitieren Unternehmen gleich mehrfach: Sie schaffen Awareness für ihre Themen, positionieren sich als kompetenter Lösungsanbieter und erhöhen die Sichtbarkeit in ihrem Wettbewerbsumfeld. Mit Pressebeiträgen informieren sie ihre Zielgruppe, animieren sie, sich mit ihrem Angebot zu befassen, liefern belastbare Argumente für den Nutzen ihrer Lösung und bieten Hilfestellung für die Praxis. Zudem unterstützt PR die Marketing-Aktivitäten von IT- und Industrie-Unternehmen. So generieren sie Traffic auf ihren Kanälen oder gewinnen Teilnehmer für ein Event.

Die wichtigsten Formate für B2B Public Relations

Aus jahrzehntelanger Erfahrung – insbesondere in den Bereichen E-Commerce, IT und Software sowie Industrie und Hightech – wissen wir: Um komplexe Sachverhalte verständlich und ansprechend zu vermitteln, empfehlen sich verschiedenste Formate. Neben den bewährten Klassikern der B2B-Kommunikation wie Pressemitteilungen & Co. setzen wir auch exklusive und innovative Formate um – individuell abgestimmt auf Ihre Wünsche und die Anforderungen von Medienredaktionen. Hier finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Formate für  die B2B PR:

Pressemitteilung

Public Relations in der IT - Pressemitteilungen unterstützen

Verbreiten Sie Ihre Nachrichten

Mit dem Klassiker unter den PR-Formaten machen Sie wichtige Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen publik. Sie haben ein neues Produkt auf den Markt gebracht, einen weiteren Standort eröffnet, einen Preis gewonnen oder einen bekannten Branchenkopf als Mitarbeiter gewonnen? Eine Pressemitteilung sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit davon erfährt.

Fachbericht

Wir erstellen als PR-Agentur für B2B Unternehmen Fachberichte

Positionieren Sie sich als Experte

Als B2B-Unternehmen verfügen Sie über einen Schatz an Wissen und Know-how. Lassen Sie Ihre potenziellen Kunden daran teilhaben! Mit einem Fachbeitrag über ein Thema, das Ihre Zielgruppe umtreibt, demonstrieren Sie Ihren Expertenstatus. Und Sie gewinnen die Aufmerksamkeit von Entscheidern, für die Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt relevant ist.

Listicle

Listicle von der B2B-PR-AgenturGeben Sie Ihrer Zielgruppe nutzwertige Tipps

B2B-Entscheider haben es mit einer Unmenge an Fragen zu tun, auf die sie Antworten finden müssen. Geben Sie ihnen welche! Praxisorientierte Tipps und Handlungsempfehlungen kommen sowohl bei Lesern als auch Medien hervorragend an, denn sie bieten einen echten Mehrwert. Probieren Sie es aus – mit Ihrer ersten Checkliste!

Anwenderbericht

Public Relations in der IT - Anwenderberichte unterstützenBeweisen Sie Ihren Erfolg mit einer Success Story

Sie haben ein besonderes Projekt hervorragend gemeistert? Erzählen Sie davon! Eine reale Erfolgsgeschichte ist ein glaubwürdiger Beleg Ihrer Kompetenz – Sie versprechen Ihre Expertise und Qualität nicht nur, sondern Ihr Kunde bezeugt diese mit seinem Namen. So macht ein Anwenderbericht dem Leser sofort Lust, ebenfalls mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Interview

Als PR-Agentur für B2B machen wir Sie zum MeinungsführerTreten Sie als Meinungsführer auf

Prognosen zu Branchenentwicklungen, Haltungen zu fachlichen und strategischen Fragen, Einblicke in Ihre Unternehmenspraxis – ein Interview ist das optimale Format, um als Experte und Thought Leader aufzutreten. Dabei erhält die Leserschaft ein Gesicht, das sie mit Ihrem Unternehmen verbindet. So bleiben Sie im Gedächtnis.

Infografik

Wir erstellen als PR-Agentur für B2B hochwertige Infografiken

Visualisieren Sie Ihr Wissen

Eine Infografik macht Zahlen, Daten und Fakten begreifbar und ist bei Lesern wie Medien beliebt. Inhalte, die sich dafür eignen, gibt es in jedem Unternehmen – etwa Erkenntnisse aus Befragungen und Erhebungen, Daten aus den Fachbereichen, der Produktion und dem Controlling. Als Eyecatcher mit Mehrwert erregt eine Infografik die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe!

Die wichtigsten Ausprägungen der B2B Public Relations

Eine Kampagne von der Stange? Nicht bei uns. Wir beraten Sie individuell im Hinblick auf geeignete Instrumente, Maßnahmen sowie Kanäle und erarbeiten einen optimalen Zeitplan für die Umsetzung. So schneidern wir Ihnen eine passende PR-Strategie, mit der Sie Ihre Ziele erreichen.

Klassische PR

Wir platzieren Ihre Themen und Botschaften in der Presse – mit Fachbeiträgen, Anwenderberichten und Meldungen aus Ihrem Unternehmen. So machen Sie von sich reden.

Online-PR

Egal, ob Online-Magazin, Branchenplattform, Fachblog, Podcast oder Social Media – wir kennen die digitale Medienlandschaft und ihre Spielregeln aus dem Effeff.

Produkt-PR

Sie launchen ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung? Oder Sie wollen Ihrer bestehenden Lösung endlich zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen? Wir unterstützen Sie dabei.

Vertriebs-PR

Sie möchten erfolgreicher verkaufen? Wir entwerfen mit Ihnen eine PR-Strategie, die eng mit Ihrer Vertriebs- und Lead-Marketing-Strategie verzahnt ist und diese effektiv unterstützt.

Internationale PR

Unser Fokus liegt auf dem DACH-Raum. Dennoch wissen wir, worauf es bei internationalen Kampagnen ankommt, und haben in zahlreichen Ländern starke Partneragenturen an unserer Seite.

Krisen-PR

In einer Krise ist die Kommunikation ein wesentlicher Teil des richtigen Handelns. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Botschaften zu formulieren und in passender Weise zu veröffentlichen.

Erfolgreiche B2B PR in der Praxis

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Der Schweizer Bankentechnologie-Spezialist Avaloq hat mit konsequenter B2B PR eine starke Reputation in Deutschland aufgebaut. Ausgehend von einer sorgfältigen Content-Analyse, haben wir eine Media-Relations-Strategie entworfen und umgesetzt. Unter anderem mit nutzwertigen Fachberichten, Kommentaren und Interviews ist es gelungen, eine kontinuierliche Präsenz in der deutschen Wirtschafts- und Fachpresse zu schaffen. Die Bekanntheit zu steigern und das Image zu verbessern, hat Avaloq maßgeblich geholfen, den deutschen Markt erfolgreich zu erschließen.

PR-Agentur für B2B: Fragen Sie unsere Kunden

B2B-PR wirkt! In diesem Wissen entwerfen wir für Sie eine zielführende PR-Strategie und platzieren Ihre Themen in den richtigen Medien. Überzeugen Sie sich selbst, wie professionelle B2B Public Relations auf die Unternehmensziele unserer Kunden einzahlen. Gerne vereinbaren wir ein passendes Referenzgespräch mit einem unserer Kunden.

"TECHNOLOGISCHE SACHVERHALTE ZIELGRUPPENGERECHT ERKLÄRT"

Mandy Gebhardt, Teamleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von 3D-Micromac:
„Die 3D-Micromac AG ist der führende Spezialist in der Lasermikrobearbeitung. Eine PR-Agentur muss daher vor allem eines können: Unsere technische Expertise in die Sprache unserer Kunden übersetzen. Die Mitarbeiter von Möller Horcher haben uns bereits in den ersten Projekten davon überzeugt, dass es ihnen gelingt, technologische Sachverhalte zielgruppengerecht in Worte zu fassen und in den Fachmedien zu platzieren. Gerade im Hinblick auf Produktentwicklungen und beim Erschließen neuer Märkte – wie den Magnet-Sensor-Markt – ist es für uns wichtig, die Medien als Multiplikatoren zu nutzen. Damit zeigen wir unser Know-how und machen unsere Expertise bei den Stakeholdern bekannt. Hier ist Möller Horcher ein hilfreicher Sparringspartner.“

"MÖLLER HORCHER PASST AM BESTEN ZU UNS"

Olaf Brandt, Geschäftsführer von etracker:
„Von 2004 bis 2017 haben etracker und Möller Horcher bereits sehr gut zusammengearbeitet. Beim Kennenlernen anderer Agenturen haben wir dann eins gelernt: Nirgendwo war die Zusammenarbeit so erfolgreich wie mit Möller Horcher. Die PR-Agentur kennt unsere Materie und bringt sowohl das erforderliche Know-how als auch die relevanten Medienkontakte mit. Besonders schätzen wir die strategisch durchdachte und strukturierte Vorgehensweise des Teams. Daher freuen wir uns, zum Start unseres neuen Produktes Signalize wieder mit Möller Horcher durchzustarten und auch etracker mehr Sichtbarkeit als datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics zu verschaffen.“

"MEHR SICHTBARKEIT FÜHRT ZU MEHR ANFRAGEN"

Michael Märtin, Geschäftsführer von atlantis dx:
„Die Unterstützung durch die PR-Agentur Möller Horcher bei unserer Pressearbeit hat uns seit Anfang 2016 eine deutlich höhere Sichtbarkeit in Print- und Online-Medien gebracht. Wir wurden nicht nur von Kunden und Partnern darauf angesprochen, sondern haben sogar konkrete Anfragen von Neukunden erhalten. Darüber hinaus nutzt uns diese Sichtbarkeit auch beim Thema Employer Branding. Besonders gut gefällt uns an der Zusammenarbeit, dass wir selbst skalieren können, welche Art und wie viele Pressetexte wir benötigen.“

3 gute Gründe, warum wir die richtige B2B-PR-Agentur für Sie sind

B2B Public Relations in all ihren Facetten

Unser Team aus erfahrenen Consultants und Redakteuren unterstützt Sie ganzheitlich: von der Strategieerarbeitung über die Konzeption und Erstellung der Inhalte bis hin zur Platzierung in relevanten Medien und Online-Portalen.

Komplexe Themen smart kommuniziert

IT, Technologie, Digitalwirtschaft, Industrie – wir lieben komplexe Themen und bereiten sie überzeugend auf. Immer abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und Ihr Kommunikationsziel

Umfassendes Pressenetzwerk

2000 gegründet, kennen wir die Medienlandschaft in- und auswendig. Profitieren Sie von unseren langjährigen Kontakten zu Redaktionen und Bloggern, mit deren Anforderungen wir bestens vertraut sind.

Unser Vorgehen für Ihren Erfolg

Zunächst analysieren wir Ihre Ist-Situation und überführen die Ergebnisse in eine individuelle B2B-PR-Strategie. Daraus leiten wir gemeinsam mit Ihnen Maßnahmenpakete ab, die wir professionell und ergebnisorientiert umsetzen. Um Ihre Ziele zu erreichen, sind uns ein vertrauensvolles Miteinander, regelmäßige Abstimmungen und eine proaktive Beratung sehr wichtig. Denn: Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

Individuelle Bedarfsanalyse

Gemeinsam analysieren wir Ihre Ist-Situation und besprechen Ihre Wünsche.

Workshop oder Kick-Off

In einem optionalen Workshop oder Kick-off ermitteln wir Ihre Möglichkeiten.

Individuelles Angebot

Gemäß Ihren Wünschen stellen wir ein individuelles Paket an Maßnahmen zusammen.

Entwicklung der Strategie

Die mit Ihnen abgestimmte Strategie bildet die Basis für unsere Arbeit.

Umsetzung der Maßnahmen

Wir setzen die mit Ihnen definierten Maßnahmen professionell und zuverlässig um.

Monitoring und Optimierung

Dank regelmäßiger Auswertungen werden wir gemeinsam mit Ihnen immer besser.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Kostenloses Erstgespräch

  • Flexible Honorarmodelle

  • Schneller Start mit Probeprojekt

  • Spezialisierte Kundenteams

  • Persönlicher Ansprechpartner

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    Ich erkläre mich mit der Verarbeitung meiner übermittelten Daten für die Nutzung der hier angegebenen Verarbeitungszwecke gemäß der Datenschutzerklärung der Möller Horcher Kommunikation GmbH, die ich zur Kenntnis genommen habe, einverstanden.

    Webinar-Aufzeichnung: Nachhaltigkeit kommunizieren

    In unserem Webinar erfahren Sie:
    • wie Sie Ihre Ziele für die Nachhaltigkeitskommunikation definieren,
    • wie Sie relevante Themen finden
    • und wie Sie diese stakeholdergerecht kommunizieren.
    Zur Webinar-Aufzeichnung
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