Möller Horcher Kunden-Referenzen

Unsere Kunden haben das Wort

Jedes unserer Projekte in B2B-Content-Marketing, Public Relations und Lead Marketing ist so individuell wie unsere Kunden. Was diese besonders an uns schätzen, sind unsere flexible und verlässliche Arbeitsweise, unser Qualitätsbewusstsein sowie unser umfassendes Netzwerk an Medienkontakten. Doch lesen Sie selbst!

„Einheitliche Kommunikation nach außen“

Bärbel Thomin-Schäfer, Geschäftsführerin, Annika Peter, Teamleiterin Vertrieb des IT-Dienstleisters abass GmbH, Langen.

„Uns ist es wichtig, ein einheitliches Sprachbild nach außen zu kommunizieren. Hierfür haben wir nach kompetenter Unterstützung gesucht und profitieren nun bereits seit 2017 von der tollen, professionellen und vor allem schnellen Umsetzung durch Möller Horcher. Für uns ist es sehr beruhigend zu wissen, dass das Möller Horcher-Team nicht nur Konzepte entwickelt, sondern diese auch in schön strukturierte, sprachgewandte Texte verwandeln kann. Das spart uns viel Zeit. Die Entscheidung für Möller Horcher PR war daher goldrichtig für uns – wir empfehlen die Agentur deshalb sehr gern weiter.“

Ray Wünsche, ACTech

„Zuverlässig und unkompliziert“

Ray Wünsche, Geschäftsführer der ACTech GmbH, führender Entwickler und Produzent von Gussteilprototypen, Freiberg/Sachsen:

„Wir arbeiten mit Möller Horcher schon seit Mitte 2007 zusammen. Danach hat sich für uns die Pressearbeit extrem vereinfacht und die Anzahl der Veröffentlichungen in wichtigen Fachmedien spürbar erhöht. Das hatten wir natürlich von einer Presseagentur erwartet und vorausgesetzt – deshalb sind es neben den sehr guten Ergebnissen auch die ‚weichen‘ Faktoren, die wir an Mölller Horcher PR besonders schätzen. Die Mitarbeiter der Agentur haben sehr schnell unsere Kernthemen verinnerlicht und helfen uns – ohne Betriebsblindheit – besonders spannende Themen bei ACTech zu identifizieren und diese für effektive Pressearbeit zu nutzen. Die Zusammenarbeit funktioniert dabei immer sehr zuverlässig, unkompliziert und nett. Nicht zuletzt freuen wir uns natürlich auch über die räumliche Nähe zur Freiberger Niederlassung von Möller Horcher PR. Einen Partner wie Möller Horcher in der Nachbarschaft zu wissen, ist Gold wert. Besonders Unternehmen hier in der Region Sachsen, aber natürlich auch darüber hinaus, können wir die Agentur nur empfehlen.“

Marcus Metzner, Arvato Systems

„Skalierbar und verlässlich“

Marcus Metzner, Chief Marketing Officer bei Arvato Systems, dem zum Bertelsmann Konzern gehörenden, global agierenden IT-Spezialisten für die Digitale Transformation mit mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten.

„In Möller Horcher haben wir eine Kommunikationsagentur gefunden, die unsere Sprache spricht und in der Lage ist, sich schnell in die komplexen Themen einzuarbeiten, welche die unterschiedlichen Geschäftsbereiche unseres Konzerns auszeichnen. Je nach Bedarf können wir maßgeschneiderte Text- und Beratungsleistungen in Anspruch nehmen: von Pressearbeit und Lead-Generierung über die Erstellung von Websitetexten bis hin zu weiteren typischen B2B-Kommunikationmaßnahmen. 2015 haben wir die Verlässlichkeit unseres neuen Partners umfassend getestet – und sind heute davon überzeugt, dass wir mit Möller Horcher an unserer Seite noch besser für alle Anforderungen der schnelllebigen Kommunikation von morgen gerüstet sind.“

„Mehr Sichtbarkeit führt zu mehr Anfragen“

Michael Märtin, Geschäftsführer der atlantis dx GmbH, Hamburg:

„Die Unterstützung durch Möller Horcher bei unserer Pressearbeit hat uns seit Anfang 2016 eine deutlich höhere Sichtbarkeit in Print- und Online-Medien gebracht. Wir wurden nicht nur von Kunden und Partnern darauf angesprochen, sondern haben sogar konkrete Anfragen von Neukunden erhalten. Darüber hinaus nutzt uns diese Sichtbarkeit auch beim Thema Employer Branding. Besonders gut gefällt uns an der Zusammenarbeit, dass wir selbst skalieren können, wie viel Zuarbeit wir z.B. bei der Erstellung von Pressetexten benötigen.“

„Thought Leader in Deutschland“

Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe) AG und Head of Germany der Avaloq Gruppe (www.avaloq.com)

„Als Deutschland-CEO der Avaloq, die ihren Stammsitz in der Schweiz hat, bin ich dafür verantwortlich, unser Geschäft im deutschen Markt voranzutreiben. In der Finanzbranche sind Vertrauen und Reputation enorm wichtig, um Kunden zu gewinnen und sie zu binden. Die Präsenz in den relevanten Medien ist dafür ein bedeutender Baustein. So stellen wir unsere Innovationskraft und unser Know-how dar und verdeutlichen, wie wir unsere Kunden in ihrem Business bestmöglich unterstützen. Bei uns steht immer der Kunde im Mittelpunkt, auch in Krisenzeiten. Mit Möller Horcher haben wir ein Kommunikationsteam gefunden, das uns in den Mittelpunkt stellt. MH verschafft uns schon seit 2017 positive Sichtbarkeit im deutschen Markt: durch Expertenbeiträge, Interviews und Statements zu fachlichen, technologischen und branchenaktuellen Themen. Meine Rolle verstehe ich als die eines strategischen Vordenkers und Netzwerkers. Und die Arbeit von Möller Horcher hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir im Bereich Bankentechnologie im deutschen Markt immer mehr als Thought Leader wahrgenommen und anerkannt werden.“

Niels Koekoek, PR-Manager bei BloomReach

„Thought Leader in DACH“

Niels Koekoek, PR-Manager bei BloomReach, einem Anbieter für personalisierte Digital Experiences:

„Die Zusammenarbeit mit Möller Horcher hat unsere Sichtbarkeit in der DACH-Region spürbar erhöht. Indem die Agentur unsere Expertise regelmäßig in Form von gut aufbereiteten Fachbeiträgen, Statements und Pressemeldungen in relevanten deutschsprachigen Medien platziert hat, haben wir uns als ‚Thought Leader‘ im Bereich Digital Experience etablieren können – was für uns als niederländisch-amerikanische Firma auf eigene Faust sehr mühselig gewesen wäre. Das Team von Möller Horcher ist in der Lage, sich schnell in unsere Themen einzuarbeiten und sie für den deutschen Leser passend aufzubereiten. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und konstruktiv. Darum würde ich Möller Horcher sicherlich weiterempfehlen.“

„PR wirkt“

Franziska Seitz, Projektleitung und Produktmanagement, Bosch Manufacturing Solutions GmbH:

„Der interessierten Fachöffentlichkeit und potenziellen Unternehmenskunden die anspruchsvollen Projekte aus unserer Entwicklungsabteilung zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Um weitere Entwicklungspartner und Kunden für unser neues, kompaktes Multigasanalysegerät zu finden, mit dem wir die Laborspektroskopie erstmals industriell und mobil einsetzbar machen, haben wir uns kommunikative Unterstützung bei Möller Horcher gesucht. Die Entscheidung war goldrichtig. Der Agentur ist es gelungen, das komplexe Thema in einem Fachartikel greifbar darzustellen und die vielen möglichen Anwendungsszenarien überzeugend zu vermitteln. Den Fachartikel hat Möller Horcher in mehreren für uns relevanten Fachmedien platziert.

Diese Veröffentlichungen haben zu so vielen Anfragen bei uns geführt, dass wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Unser Ansatz und der von Möller Horcher in diesem Fall war im Grunde klassische Public Relations – solide Pressearbeit. Und unsere Erfahrung zeigt: PR wirkt.“

Mirko Holzer, CEO BrandMaker

„Win-Win-Situation seit vielen Jahren“

Mirko Holzer, CEO von BrandMaker, einem Software-Spezialisten im Bereich Marketing-Prozess-Optimierung, Karlsruhe:

„Wir befinden uns seit einigen Jahren auf einem steilen Wachstumskurs. Mit Möller Horcher haben wir seit vielen Jahren einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sehr erfolgreich unterstützt. Schon kurz nach Beginn der Zusammenarbeit hat sich die Sichtbarkeit unserer Lösungen in den Fachmedien deutlich erhöht. Dass wir uns für Möller Horcher entschieden haben, war eindeutig die richtige Entscheidung. Die Agentur hat nicht nur eine hohe Expertise in der B2B-Kommunikation gerade im IT-Bereich, sondern überzeugt auch durch das erfolgsorientierte Honorarmodell. Dass wir nicht für bloße Bemühungen bezahlen, sondern für Veröffentlichungen, schafft eine Win-Win-Situation für beide Partner.“

Sascha Meyer, Cassini Consulting

„Effizienzgewinn in der PR“

Sascha Meyer, Team Manager ‚Agile Projekte‘ von Cassini Consulting, einer führenden Management- und Technologieberatung mit Niederlassungen in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München:

„In einem Beratungsunternehmen ist naturgemäß viel Know-how gebündelt. Aus diesem Wissensschatz aber Content für Veröffentlichung in den Medien zu generieren, nähme für unsere Consultants viel Zeit in Anspruch, die wir lieber in die Projekte unserer Klienten stecken. Für uns ist es darum sehr wertvoll, einen Partner zu haben, der die journalistische Aufbereitung unserer Themen übernimmt. Sehr erfreulich ist, dass diese Fachbeiträge nicht nur einmal veröffentlicht werden, sondern dank mehrerer Veröffentlichung einem breiten Fachpublikum zugänglich sind. Die Zusammenarbeit mit Möller Horcher bringt uns also mehr Sichtbarkeit und bedeutet zugleich einen deutlichen Effizienzgewinn in unserer Öffentlichkeitsarbeit.“

„Echte Kommunikationsprofis“

Jochen Schon, Geschäftsführer der Convit GmbH, Köln:

„Aufgrund unseres wissenschaftlichen Hintergrunds haben wir einen Kommunikationsprofi gesucht, der in der Lage ist, unsere komplexen Themen zu verstehen, sie in Texten zielgruppenspezifisch aufzubereiten und bei relevanten Zielmedien erfolgreich zu platzieren. Diesen Experten haben wir in Möller Horcher gefunden. Wir fühlen uns von unseren beiden Ansprechpartnerinnen jederzeit kompetent, professionell und proaktiv betreut. Sie haben uns nicht nur die Kommunikationsarbeit nähergebracht, sondern auch die ersten Projekte zielführend umgesetzt.“

Axel Jahn, diva-e

„Schnelle Veröffentlichungserfolge“

Axel Jahn, Geschäftsführer der diva-e Digital Value Enterprise GmbH, E-Business Dienstleister für die gesamte digitale Wertschöpfungskette:

„Die PR-Experten von Möller Horcher hatten schon bei der ersten Präsentation im Jahr 2014 ganz konkrete Projekt-Vorschläge und die passenden Medien mit im Gepäck. Die Agentur kennt sich einfach aus, was unsere Branche, unsere Themen und unsere Zielgruppen angeht und verfügt seit mehr als zehn Jahren über umfassendes Know-how im Bereich der Kommunikation rund um das Thema E-Commerce. Entsprechend hatten wir bereits nach nur knapp zwei Monaten Zusammenarbeit auch schon etliche Veröffentlichungserfolge in den für uns wichtigen Medien.“

„Professionalität und Leidenschaft“ 

Dr. Inna Mayer, Marketing-Managerin bei DIVIS Deutsche Industrie Video System GmbH: 

„Wir haben uns 2021 für Möller Horcher entschieden. Besonders die guten Kontakte der Agentur zu unseren Zielmedien haben uns überzeugt. Ohne diese ‚Türöffner‘ wäre es wesentlich schwieriger, Veröffentlichungen von Fachbeiträgen in unseren Wunschzeitschriften zu erzielen. Mittlerweile können wir uns über eine deutlich gesteigerte Sichtbarkeit in den einschlägigen Print- und Online-Medien freuen. Auch vom fachlichen und redaktionellen Know-how sowie der Professionalität, in der selbst kurzfristige Anfragen bearbeitet werden, sind wir sehr angetan. Man merkt einfach: Das Team brennt für das Thema ‚Kommunikation‘! Ob Consulting oder Redaktion: Wir fühlen uns außerordentlich gut beraten und empfehlen Möller Horcher jederzeit gerne weiter.“ 

 

 

 

„Kontinuität und Innovation“

Tim Neugebauer, Managing Director des Software- und Beratungshauses DMK E-Business GmbH mit Sitz in Chemnitz und Berlin:

„Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren erfolgreich mit Möller Horcher zusammen. Besonders schätzen wir die Kombination aus Kontinuität und Innovation, die die Arbeit von Möller Horcher prägt. Die Agentur hat sich ebenso wie wir kontinuierlich weiterentwickelt, ohne dabei ihre Kernkompetenzen zu vernachlässigen. Unabhängig davon, ob B2B-Kommunikation nun in Printmedien oder in den digitalen Kanälen stattfindet. Wir können uns stets darauf verlassen, dass Möller Horcher die für uns relevanten Zielgruppen über die passenden Kanäle erreicht.“

 

„Die Mitarbeiter:innen von Möller Horcher sind absolute Expert:innen auf ihren jeweiligen Gebieten!“

Nathalie Klein, Marketing Manager EBF-EDV Beratung Föllmer GmbH

„Besonders schätze ich die sehr proaktive und professionelle Beratung, die wertschätzende Zusammenarbeit und die enorme Entlastung, die die Unterstützung durch die Kommunikationsspezialist:innen in meinem Arbeitsalltag bedeutet. Die Betreuung ist durch die Aufteilung in eine konzeptionelle und eine textliche Ansprechpartnerin sehr gut und effizient gelöst. Möller Horcher berät mich bei Themen immer ganzheitlich und bezieht neben dem PR-Kanal auch alle andere Marketing- und Kommunikationskanäle mit in die Planungen ein – das ist eine große Unterstützung für unser ganzes Team.

Möller Horcher hat sich sehr schnell in unsere teils sehr technischen und komplexen IT-Themen eingearbeitet. So haben wir nach nur sechs Monaten Unterstützung schon mehr Veröffentlichungen erzielt als im letzten Jahr insgesamt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit!“

 

„Umfassende Medienkontakte“

Kerstin Stier, Managerin für Vertrieb, Marketing & Kommunikation bei der engomo GmbH, Albstadt:

„Als Start-up mit einem innovativen Produkt hängt der Erfolg wesentlich davon ab, ob man es schafft, die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu erlangen. Um Sichtbarkeit für engomo, unser Baukastensystem für mobile Enterprise-Apps, zu generieren, suchten wir 2016 eine Kommunikationsagentur. Möller Horcher überzeugte uns mit umfassenden Medienkontakten in unseren Zielbranchen IT, Industrie und Logistik. Mit der Erstellung und Platzierung mehrerer Fachberichte sicherte uns die Agentur das Interesse von Medien und potenziellen Kunden. Möller Horcher hat uns auch sehr kompetent dabei unterstützt, mit Hilfe qualitativ hochwertiger Inhalte in Case Studys und Whitepapers Interessenten zu gewinnen und in unseren Sales Funnel einzubringen. Nicht zuletzt schätzen wir an Möller Horcher die freundliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit – hier stimmt einfach die Chemie.“

„Möller Horcher passt am besten zu uns“

Olaf Brandt, Geschäftsführer etracker GmbH:

„Von 2004 bis 2017 haben etracker und Möller Horcher bereits sehr gut zusammengearbeitet. Beim Kennenlernen anderer Agenturen haben wir dann eins gelernt: Nirgendwo war die Zusammenarbeit so erfolgreich wie mit Möller Horcher. Die Agentur kennt unsere Materie und bringt sowohl das erforderliche Know-how als auch die relevanten Medienkontakte mit. Besonders schätzen wir die strategisch durchdachte und strukturierte Vorgehensweise des Teams. Daher freuen wir uns, zum Start unseres neuen Produktes Signalize wieder mit Möller Horcher durchzustarten und auch etracker mehr Sichtbarkeit als datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics zu verschaffen.“

 

„Never change a winning team“

Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH:

„Möller Horcher wurde uns 2014 von netz98 empfohlen, heute empfehlen wir Möller Horcher immer gern weiter. Die Agentur überzeugte uns in den vergangenen Jahren mit fachlichem Know-how, außerordentlichem Engagement und dem Gespür dafür, wie unser Unternehmen tickt. Dieses gegenseitige Verständnis und Vertrauen macht Möller Horcher und SC-Networks zu einem unglaublich starken Team. Ob ganze E-Books für unser eigenes Lead Management, Fachartikel für verschiedene Medien und Onlineportale, Social-Media-Texte oder einfach nur ein kurzes Statement – alles rund um unser Content Marketing geben wir vertrauensvoll in die Hände von Möller Horcher.“

„Für jede Zielgruppe den passenden Text“ 

Adelhard Türling, Geschäftsführer von Fellowmind Germany:  

„Möller Horcher war bereits viele Jahre erfolgreich für unser Tochterunternehmen, die CRM Partners AG, tätig, als 2020 der Startschuss für die Zusammenarbeit mit Fellowmind fiel. Schnell hat die Kommunikationsagentur auch uns überzeugt. Ob PR-Texte, Download-Contents oder Social-Media-Beiträge – Möller Horcher bringt die Aussagen für jede Lesergruppe auf den Punkt und unterstützt uns sowohl in der Medienarbeit als auch bei der strategischen Ausrichtung der Unternehmenskommunikation. Ihre Zuverlässigkeit, die hohe Arbeitsqualität sowie das partnerschaftliche Miteinander sind Punkte auf der Habenseite.“ 

 

„Bekanntheitsgrad gesteigert“

Matthias Kunisch, Geschäftsführer der forcont business technology GmbH, ein auf Enterprise Content Management spezialisiertes Softwarehaus, Leipzig:

„Seit vielen Jahren vertrauen wir auf die Kompetenz und Erfahrung von Möller Horcher. Angefangen haben wir 2011 mit klassischer Pressearbeit. Mit der kompletten PR-Klaviatur von Pressemitteilungen über Fachbeiträge und Interviews bis hin zu Success Storys hat die Agentur unsere Sichtbarkeit im medialen Umfeld deutlich gesteigert. Die Ergebnisse haben uns von Anfang an überzeugt. Darum haben wir uns zunehmend auch in den Bereichen Content Marketing und Leadgenerierung unterstützen lassen. Egal ob Presseveröffentlichung oder Marketing-Content – die nutzwertigen Texte bescheren uns zuverlässig neue Interessenten. Im Lauf der Jahre hat sich Möller Horcher zu unserem Sparringspartner für alle kommunikativen Belange entwickelt. Gemeinsam haben wir unsere Kommunikationsstrategie klar fokussiert und eng mit unseren Vertriebsaktivitäten verzahnt. Wir sind immer wieder begeistert von der proaktiven Haltung, mit der die Agentur neue Ideen einbringt und umsetzt – unsere Unternehmensziele stets im Blick.“

„Website-Texte, die ins Schwarze treffen“

Thomas Junglas, Senior Director Marketing & Partner der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH:

„Von Beginn hat Möller Horcher unsere Herausforderungen erkannt und verstanden. Dank des gemeinsamen Strategie-Workshops konnten wir gezielt die nächsten Schritte für eine konsistente Marken- und Unternehmenskommunikation sowie einen einheitlichen Web-Auftritt anstoßen. Die textliche Umsetzung der für uns besonders wichtigen Branchen-Websites haben wir daher vertrauensvoll in die Hände der Agentur gegeben. Die treffsicheren Texte mit zusätzlichen Ideen und kreativen Vorschlägen haben uns sehr überzeugt. Das war auch der Grund, warum wir Möller Horcher auf andere Teile der Website ein prüfendes Auge werfen ließen.“

 

„Effektive Aufmerksamkeit gepaart mit effizienter Zusammenarbeit“

Christian A. Schmitt, Director Media Sales der Haufe Group, Würzburg:

„Content Marketing ist für uns als Media- und Content-Spezialist kein Fremdwort. Wir betreiben selbst seit 2016 mit der Haufe Media Lounge eine Plattform für den Download nutzwertiger Contents im Bereich Sales und Marketing. Die sinnvolle Kombination aus nutzwertigen Contents und der Promotion über Presseveröffentlichungen in für uns relevanten Medien hat uns letztendlich davon überzeugt, mit Möller Horcher Anfang 2018 unsere bisherigen Aktivitäten zielgerichtet zu verstärken und effektive Aufmerksamkeit zu generieren. Das ist uns gelungen und wir freuen uns, die sehr erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit effizient fortzuführen.“

 

Tobias Hagenau, HQLabs

„Lead-Generierung durch PR“

Tobias Hagenau, Geschäftsführender Gesellschafter der HQLabs GmbH, Hamburg:

„Für unsere Full-Service-Agentursoftware haben wir schon früher erfolgreich Pressearbeit mit einer PR-Agentur gemacht, mit guten Resultaten. Was uns 2016 trotzdem davon überzeugt hat, jetzt erstmals mit Möller Horcher zusammenzuarbeiten, ist deren Denken aus meiner Kunden-Sicht, der Sicht des Unternehmers. Total überzeugt hat mich die Agentur dann mit dem Leistungsportfolio ‚Lead-Generierung durch PR‘. Dazu gehört auch das Nurturing, also die konsequente Weiterentwicklung der Leads – bis unser Vertrieb sie übernehmen kann.“

 

„Fair und verlässlich“

Guillermo Ribes Vicente, Marketingleiter bei der iba | Internationale Berufsakademie, Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie mit mehr als 3.500 Studierenden an zwölf Studienorten deutschlandweit.

„Ob in guten oder in Krisen-Zeiten, eine verlässliche Kommunikationsberatung ist Gold wert. Mit Möller Horcher haben wir einen fairen Partner gefunden, der uns eine herausragende Beratung, professionelle Content-Erstellung und eine erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen bietet.“

 

„Hands-on-Mentalität und erstklassige Medienkontakte“

Donny Riyadi Santoso, Gründer und Geschäftsführer der IBS Technology GmbH – Salesforce-Partner spezialisiert auf CRM-Lösungen für Bauzulieferer.

„Wir haben uns aufgrund der erstklassigen Kontakte zu Branchenmedien im Bau- und CRM-Sektor in D/A/CH für die Zusammenarbeit mit Möller Horcher entschlossen. Wir wurden nicht enttäuscht: Das Teamwork mit der Agentur läuft so partnerschaftlich und effizient, wie mit unseren eigenen Kollegen im Unternehmen. Durch die Hands-on-Mentalität und eine klare PR-Strategie haben wir gemeinsam schnell erste Veröffentlichungserfolge und mehr Sichtbarkeit im Markt erreicht. Besonders den kreativen Input und die Agilität der Agentur haben wir zu schätzen gelernt. Möller Horcher ist der perfekte Partner für unsere Aktivitäten im Bereich Kommunikation.“

Andrea Schätzle-Naeve

„Uneingeschränkte Weiterempfehlung!“

Andrea Schätzl-Naeve, Senior Marketing Communications Manager, idgard:

„Möller Horcher wurde uns als Agentur für integrierte Kommunikation wärmstens empfohlen. Und das mit Recht! Denn das Team unterstützt uns von der Konzeption bis zur Umsetzung. Besonders beeindruckend: das gute Verständnis unserer Kernthemen. So gelingt es den Experten von Möller Horcher nicht nur, überzeugende Texte zu verfassen – und das im technologisch doch sehr komplexen IT-Security-Umfeld –, sondern auch sehr gute Erfolge hinsichtlich Veröffentlichungen in der Fachpresse zu erzielen. Ihre Kompetenzen gehen aber weit über die klassische PR hinaus: Ob Web-Texte, SEO-Strategie, Media-Planung, Social Media oder Content-Marketing – wir fühlen uns rundum kompetent beraten und betreut. Wir empfehlen Möller Horcher uneingeschränkt weiter!“

„Technik auf den Punkt gebracht“

Magnus Leicht, Vertriebsleiter EMEA bei der INFICON GmbH, Spezialist für Dichtheitsprüfung und Vakuumtechnik, Köln:

„INFICON arbeitet nun schon viele Jahre partnerschaftlich mit Möller Horcher zusammen. In dieser Zeit hat die Agentur immer wieder ihre fachliche Kompetenz bei Industrie- und Hightech-Themen und in der B2B-Kommunikation bewiesen. Die hervorragenden Ergebnisse in der PR-Arbeit liegen zum einen an den sehr guten Kontakten zu den relevanten Branchenmedien, und zum anderen daran, dass die Berater und Redakteure der Agentur die technischen Vorteile unserer Produkte verstehen und auf den Punkt bringen. Neben der klassischen PR unterstützt uns Möller Horcher heute auch immer mehr in den Bereichen Content-Marketing und Lead-Generierung – durch informative Whitepaper und überzeugende E-Books.“

 

„Absolut zuverlässig“

Mark Neufurth, Senior Content Marketing Manager, Marketing (Enterprise Cloud) bei der 1&1 IONOS SE:

„Mit Möller Horcher haben wir einen zuverlässigen Partner für die Kommunikation unseres B2B-Angebots IONOS Enterprise Cloud. Die Agentur unterstützt uns insbesondere mit hochwertigem Content – von Mailings und Social Media Posts über Blog- und Fachartikel bis hin zu umfangreichen Whitepapern. Schon aus unserem ersten Whitepaper-Projekt zum US CLOUD Act haben sich für uns großartige Veröffentlichungen ergeben, unter anderem im Handelsblatt und in der FAZ. Wir schätzen das Team für seine schnelle Umsetzung, die kreativen Ideen und konstruktiven Vorschläge. Auf Möller Horcher kann man sich in jeder Situation verlassen.“

 

Dr. Christian Daniel, ISG Industrielle Steuerungstechnik

„Aufbau wertvoller Kontakte“

Dr. Christian Daniel, Business Manager Simulation Technology von ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH:

„Wir bewegen uns sicher in einer Welt der Simulation und Virtualisierung, benötigen aber auch konkrete Leads. Mit der ersten Pressemitteilung zur Fachmesse SPS IPC Drives 2014 hat Möller Horcher 28 Veröffentlichungen in für uns relevanten Medien erreicht und wir konnten wertvolle Kontakte zu potenziellen Neukunden knüpfen. Was uns an der Zusammenarbeit besonders begeistert: Möller Horcher hat sofort die Verantwortung für das gemeinsam aufgesetzte Kommunikationsprojekt übernommen.“

 

Ruth Heidingsfelder, it-novum

„Erfolg auf allen Kanälen“

Ruth Heidingsfelder, Ansprechpartnerin Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim IT-Beratungshaus it-novum, Fulda:

„Das technische Verständnis der Full-Service-Agentur für unsere Lösungen hat uns genauso überzeugt wie die hervorragenden Kontakte zu Redakteuren und Journalisten. Möller Horcher ist der PR-Partner, nach dem wir gesucht haben und mit dem wir seit 2009 erfolgreich zusammenarbeiten.“

 

„Erfolgreiche, lange Zusammenarbeit“

Manuela Winkler, Senior Marketing Program Manager – EMEA Central & Emerging Markets bei Kofax, Anbieter von Software für die Automatisierung und Digitalisierung personal- und informationsintensiver Prozesse in Front- und Backoffice:

„Wir arbeiten inzwischen seit mehreren Jahren mit Möller Horcher zusammen. Dabei gelingt es der Agentur immer wieder, auf unsere Wünsche und Bedürfnisse flexibel zu reagieren – sei es bei kurzfristigen Projekten oder auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Mitarbeiter verstehen es, sich in unsere komplexen Themen einzuarbeiten und unsere Zielgruppen mit den richtigen Maßnahmen zu adressieren: Wir können uns immer darauf verlassen, dass Möller Horcher aus den von uns angedachten Kommunikationsmaßnahmen das Beste für uns herausholt. Wir greifen deshalb nicht nur in Sachen PR auf Möller Horcher zurück, sondern lassen uns auch bei der Erstellung von Inhalten für Lead-Generierungskampagnen unterstützen.“

 

Bernd Arnhold, Kommdirekt

„Durchdachtes digitales Lead-Management“

Bernd Arnhold, Geschäftsführer der Kommdirekt GmbH, Augsburg:

„Die Empfehlung von unserem Partner Evalanche sowie das von Möller Horcher vorgelegte Grobkonzept mit durchgeplanten Inhalten für den gesamten Lead-Funnel hat uns überzeugt. Die angebotene Kombination aus digitaler Lead-Generierung durch nutzwertigen Content einerseits, und dessen Promotion über gezielte Pressearbeit andererseits, ist einzigartig. Die Entscheidung fiel uns daher leicht, denn auch wir bei Kommdirekt begleiten mittelständische Unternehmen ins digitale Zeitalter.“

 

„Erste Meldung: ein voller Erfolg“

Gopal Nath, Head of Marketing & Sales von Lead-Print:

„Die erste Pressemeldung, die wir gemeinsam mit Möller Horcher veröffentlicht haben, ist eingeschlagen wie eine Bombe. Alle bekannten Online Druckereien in Deutschland haben sich nach der Veröffentlichung bei uns gemeldet. Das bedeutet für mich, dass die Meldung zu 100% funktioniert hat – ein voller Erfolg!“

 

Thomas Oetinger, marcapo GmbH, Referenz PR Agentur Möller Horcher

„Vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit“

Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH, führender Spezialist für lokale Markenführung und Marketingportale:

„Wir nutzen seit über einem Jahr die Leistungen von Möller Horcher und haben in dieser Zeit sehr viele positive Erfahrungen mit der Arbeit der Kommunikationsprofis gemacht. Durch ihre strategischen Kommunikationsansätze, ein hohes Servicelevel und eine angenehme Zusammenarbeit sind wir überzeugt, auch für die Zukunft die richtige PR-Agentur gefunden zu haben und gemeinsam unsere Sichtbarkeit in Digital- und Printmedien noch weiter zu erhöhen. Das Besondere an Möller Horcher ist für uns der persönliche Einsatz jedes Einzelnen und die Leidenschaft, die das Team für unsere Projekte an den Tag legt. Möller Horcher hat den Anspruch, immer die bestmögliche Lösung mit uns zu finden. Das geschieht zeitnah, verlässlich und vertrauensvoll.“

 

Manuel Marini mit einer Referenz für Möller Horcher

„PR wirkt“

Manuel Marini, Geschäftsführer der Marini Systems GmbH, Frankfurt, Vorreiter bei Lösungen für den digitalen Vertrieb:

„Digitaler Vertrieb, Robotic Sales, die neue Rolle des Vertriebs und die dahinterliegenden Prozesse sind durchaus komplexe Themen. Wir sind sehr froh, mit Möller Horcher einen Partner gefunden zu haben, der diese Komplexität in spannende und verständliche Texte für die Pressearbeit verwandelt. Der darüber hinaus noch die Kontakte zu den für uns relevanten Medien hat. Und dass wir aufgrund von Presseveröffentlichungen schon ganz konkrete Anfragen bekommen haben. Ich kann nur bestätigen: PR wirkt!“

 

„Technologische Sachverhalte zielgruppengerecht erklärt“

Mandy Gebhardt, Teamleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, 3D-Micromac AG:

„Die 3D-Micromac AG ist der führende Spezialist in der Lasermikrobearbeitung. Wir entwickeln Prozesse und Anlagen mit höchster Produktionseffizienz. Eine Kommunikationsagentur muss daher vor allem eines können: Unsere technische Expertise in die Sprache unserer Kunden übersetzen. Die Mitarbeiter von Möller Horcher haben uns bereits in den ersten Projekten davon überzeugt, dass es ihnen gelingt, technologische Sachverhalte zielgruppengerecht in Worte zu fassen und in den Fachmedien zu platzieren. Gerade im Hinblick auf Produktentwicklungen und beim Erschließen neuer Märkte – wie den Magnet-Sensor-Markt – ist es für uns wichtig, die Medien als Multiplikatoren zu nutzen. Damit zeigen wir unser Know-how und machen unsere Expertise bei den Stakeholdern bekannt. Hier ist Möller Horcher ein hilfreicher Sparringspartner.“

 

„Fünf von fünf Sternen für Möller Horcher“

Kathrin Michel, Head of Marketing moveXM | TTR Group

Vor über 27 Jahren haben wir als klassisches Marktforschungsunternehmen begonnen. Als eines der ersten Unternehmen am Markt haben wir den Wert von datengestütztem und technologie-basiertem Experience Management erkannt und traditionelle Kundenzufriedenheitsbefragungen früh hinter uns gelassen. Seit Anfang der 2000er Jahre treiben wir die Digitalisierung im Bereich des softwaregestütztem Customer Experience Managements aktiv voran.

Da wir unsere Sichtbarkeit und Awareness im CX-Markt stärken möchten, waren wir auf der Suche nach professioneller Unterstützung im Bereich Content Marketing und PR – und sind dabei auf Möller Horcher gestoßen. Unsere ersten gemeinsamen Schritte – die Erstellung eines Whitepapers und der Ausbau der medialen Sichtbarkeit mit fach- und branchenrelevanten Beiträgen zu kundenzentriertem Handeln – tragen bereits Früchte.

Als Kunde von Möller Horcher erfahren wir genau das, was wir mit unserer Lösung für die Zielgruppe unserer Kunden selbst erreichen möchten: ein tiefes gegenseitiges Verständnis, eine konstruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die ganzheitliche Betrachtung unserer Themen und Herausforderungen, hervorragende Problemlösekompetenz, Einfachheit und Transparenz in der Zusammenarbeit. Aus diesem Grund vergeben wir als Kunde an Möller Horcher fünf Sterne in puncto Kommunikationsberatung und -umsetzung.

 

„Die Chemie stimmt“

Tim Hahn, Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur netz98 GmbH, Mainz:

„Dass unsere Wahl auf Möller Horcher fiel, war die richtige Entscheidung! Mitte 2006 haben wir angefangen eine PR-Agentur zu suchen, die uns in diesem Sektor ganzheitlich betreut. Nach der Vorstellung von sechs verschiedenen Agenturen aus ganz Deutschland fiel die Wahl recht schnell auf Möller Horcher. Nicht nur die Spezialisierung auf IT- und High-Tech-Unternehmen und das erfolgsorientierte Honorarmodell waren Gründe für unsere Entscheidung, sondern auch die vorhandene ‚Chemie‘ zwischen den Ansprechpartnern von Möller Horcher und netz98. Wir arbeiten nun seit Anfang 2007 zusammen; 2008 wechselten wir dann zu einer pauschalen Bezahlung und sind nach wie vor sehr zufrieden, denn wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Die proaktive Arbeit, der nette Kontakt und die erfolgreichen PR-Kampagnen sind genau das, was wir gesucht haben. Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass sich die PR-Arbeit mit Möller Horcher auszahlt. So hat etwa eine Veröffentlichung eines Fachberichts in einem Verlagsmagazin jüngst zu einem ganz konkreten Lead zu einer großen deutschen Zeitung geführt und auch in Bewerbungsgesprächen bekommen wir immer wieder gesagt, dass die Bewerber netz98 aufgrund der vielen Veröffentlichungen als sehr interessanten Arbeitgeber wahrnehmen.“

 

Jan Gewinner von nextbike

„Von der PR-Strategie zur ersten Neukundenanfrage in 4 Monaten“

Jan Gewinner, Head of Business Development Media & Services, nextbike by TIER:

„Mit Möller Horcher sind wir das Thema Pressearbeit strategisch angegangen: Im ersten Schritt gab es einen Workshop, dann eine sorgfältige Strategieentwicklung und schließlich einen strukturierten Fahrplan mit vielen guten Ideen. Schon nach kurzer Zeit durften wir uns über erste Veröffentlichungen freuen, die sogar zu aktiven Neukundenanfragen führten. PR wirkt also schneller als man denkt! Als ADbike, die Sparte für Fahrradwerbung des marktführenden Bikesharing-Anbieters nextbike by TIER, verschaffen wir unseren Werbekunden Sichtbarkeit und Reichweite im urbanen Umfeld. Umso mehr freuen wir uns, dass auch wir in den für uns relevanten Fach- und Branchenmedien sichtbar geworden sind.“

 

 

„Zuverlässige Kooperation und Kollaboration“

Kimia Schneider, Lead Corporate & Product Marketing, Novatec Consulting GmbH

„Als IT-Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen stehen Kooperation und Kollaboration bei uns im Fokus – und das nicht nur für unsere Kunden. Deshalb sind wir froh, mit Möller Horcher einen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben, der uns bei der internen und externen Kommunikation unterstützt. In Sachen Content-Erstellung und Pressearbeit können wir uns hundertprozentig darauf verlassen, dass die Agentur den roten Faden findet und uns mit Rat und Tat zur Seite steht. So setzen wir die für uns so wichtigen Themen optimal in Szene.“

 

„Flexibel und strategisch zugleich“

Andrea Ponzelet, Senior Marketing Manager der OutSystems Germany GmbH – führender Anbieter in der Entwicklung von Low-Code-Plattformen.

„Eine Agentur für ein so rasant wachsendes Unternehmen wie OutSystems muss sehr flexibel sein, denn die Anforderungen ändern sich schnell. Die Agentur darf aber trotzdem nie die grundlegende Strategie aus den Augen verlieren. Vor allen Dingen muss sie unseren Markt kennen und beste Kontakte zu den relevanten Medien in D/A/CH haben. Das ist auch der Grund, warum wir uns nicht für eine weltweite Netzwerkagentur entschieden haben. Wir wollen in jedem Land mit der für uns passenden Agentur arbeiten. Seit August 2017 arbeiten wir sehr erfolgreich mit Möller Horcher. Hier haben wir den richtigen Partner für unsere Kommunikation gefunden.“

„Erfolgreiche Zusammenarbeit“

Jana Vogel, Pressearbeit und Social Media PEAK-Group

„Mit Möller Horcher arbeiten wir bereits seit August 2017 erfolgreich zusammen. Eine der Stärken der Agentur liegt in der breiten Fachkompetenz für die Bereiche IT und Hightech, weshalb Möller Horcher auch gleich drei Unternehmensbereiche unserer PEAK-Group bei der Content-Erstellung unterstützt. Dabei verstehen es die Mitarbeiter der Agentur, unsere durchaus komplexen Themen für verschiedene Zielgruppen und Medien adäquat aufzubereiten. Dadurch konnten wir bereits zahlreiche Veröffentlichungen in den jeweils relevanten IT-, Marketing- und Branchenmedien erzielen.“

 

„Überzeugende Zusammenarbeit“

Marina Hedvizak, Marketing Manager DACH bei Reputation.com:

„Mit Möller Horcher haben wir von Reputation.com einen erfahrenen Partner an unserer Seite, um unsere doch recht erklärungsbedürftige Plattform für Online-Reputationsmanagement im DACH-Raum bekannt zu machen. Die Agentur hat es geschafft, mit attraktiven Inhalten die für uns relevanten Zielgruppen über die passenden Branchenmedien anzusprechen. Da ich zu einem früheren Zeitpunkt meiner beruflichen Laufbahn bereits das Glück hatte, mit Möller Horcher zusammenzuarbeiten, habe ich sofort an sie gedacht, als ich eine PR-Agentur brauchte. Das Team ist schnell, effizient, professionell und weiß genau, worauf es ankommt. So bereitet die Kommunikationsarbeit wirklich Freude.“

 

“Integrierte Kommunikation Hand in Hand“ 

Ursula Vogler, Operatives Marketing, SAINT-GOBAIN PAM BUILDING

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Möller Horcher als unsere PR-Agentur sehr, die unser Team bei SAINT-GOBAIN PAM BUILDING seit April dieses Jahres unterstützt. Im Rahmen einer Content-Marketing-Kampagne haben wir ein Whitepaper und drei Fachartikel zu unseren Kernthemen erstellt, die bereits erste Veröffentlichungen in Fachmedien erzielen konnten.

Das Schöne an unserer Zusammenarbeit: sie läuft Hand in Hand. Besonders bemerkenswert ist die nahtlose Koordination, bei der unsere internen PR-Aktivitäten perfekt von MH ergänzt werden. Außerdem beeindruckt uns der integrierte Ansatz, bei dem Kommunikationsmaßnahmen nicht isoliert betrachtet, sondern über alle relevanten Kanäle hinweg genutzt werden. Dies führt zu einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit unserer Themen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.

Die Kombination von Guss und der Expertise von MH passt perfekt zusammen: Beide stehen für Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Qualität.  

 

Björn Schumacher, Mitgeschäftsführer Schumacher Packaging

„Möller Horcher überzeugt“

Björn Schumacher, Mitgeschäftsführer des Familienunternehmens Schumacher Packaging, begründet die Entscheidung für Möller Horcher so:

„Wir haben uns 2009 mehrere PR-Agenturen angeschaut, aber Möller Horcher hat uns mit dem transparenten, erfolgsorientierten Honorarmodell schnell überzeugt. Die fundierte Branchenkenntnis von Möller Horcher sowie die ausgezeichneten Kontakte zu Medien im B2B-Bereich waren ebenfalls sehr wichtig für uns. 2013 haben wir uns dazu entschieden auf eine pauschalierte Honorierung zu wechseln.“

 

„Technisches Verständnis und umfassende Pressekontakte“

Honorata Schindzielorz, Head of Marketing bei Sivis

„Auf der Suche nach einem Partner, der uns beim Ausbau unserer digitalen und medialen Sichtbarkeit unterstützen kann, stießen wir auf die Kommunikationsagentur Möller Horcher. Für sie entschieden wir uns dann auch – aufgrund ihres hervorragenden Rufs im IT-Bereich. Die Ansprechpartner und -partnerinnen sind unglaublich professionell, zuverlässig und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative mit. Durch diese partnerschaftliche Zusammenarbeit erreichen wir bei SIVIS unsere Ziele und können unsere Reichweite enorm steigern. Daher kann ich Möller Horcher als Spezialist für die B2B-Kommunikation im DACH-Raum uneingeschränkt weiterempfehlen. Kurz: Wir sind sehr zufrieden!“

 

„Professionelle Pressearbeit, die Vertrauen schafft!“

Maik Smolen, Marketing Manager bei SuperOffice

„Wir arbeiten seit rund zwei Jahren mit Möller Horcher zusammen und sind sowohl mit der PR-Beratung als auch Content-Ausarbeitung mehr als zufrieden. Gemeinsam mit den Public Relations-Profis haben wir bereits zahlreiche Anwenderberichte verfasst und diese erfolgreich in ausgewählten Branchenmedien platziert. Einen Teil dieser Success Stories nutzen wir zudem für unsere Website und Kundenpräsentationen. Die professionelle Pressearbeit stärkt nicht nur unsere Außenwahrnehmung als einer der führenden Anbieter von CRM-Lösungen, sondern auch gegenüber bestehenden Kunden – eine absolute Win-Win-Situation.“

 

„Absolut zuverlässig und qualitätsbewusst“

Martina Yazgan, Marketing Director, Teamwire GmbH:

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Möller Horcher eine erfahrene B2B-Kommunikationsagentur gefunden haben. Das Team hat den Business-Messaging-Markt mit allen relevanten Themengebieten schnell verstanden, sodass wir bereits nach wenigen Wochen die ersten Sichtbarkeitskampagnen umsetzen konnten. In der Zusammenarbeit betreut Möller Horcher unsere gesamte externe PR und unterstützt uns im digitalen Content-Marketing. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Sichtbarkeit, Brand Awareness und Lead-Generierung von Teamwire durch strategisch abgestimmte Kommunikationsmaßnahmen zu steigern. Und wir sind davon überzeugt, mit Möller Horcher den richtigen Partner an unserer Seite zu haben, um unsere Ziele für 2021 und die kommenden Jahre zu erreichen.“

 

Matthias Block, Unternehmermeister

„Genau der richtige Partner“

Matthias Block, Inhaber von Unternehmermeister, Offenbach:

„Mit Möller Horcher habe ich bereits während meiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines technischen Unternehmens sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Als ich dann Unternehmermeister gegründet habe, war es klar, dass ich weiterhin mit Möller Horcher zusammenarbeiten würde. Als B2B-Kommunikationsagentur ist Möller Horcher genau der richtige Partner. Die Redaktion von Möller Horcher kennt die Themen, die meine Zielgruppe bewegen und unterstützt mich so bei der Erstellung von Blogbeiträgen, die ebenso unterhaltsam wie nutzenbringend sind.“

 

„Technisches Verständnis und umfassende Pressekontakte“

Michael Simon, Geschäftsführer der ZABAG Security Engineering GmbH, einem führenden Anbieter für Zugangs- und Sicherheitsanlagen im Außenbereich

„Bereits die erste gemeinsame Pressemeldung mit Möller Horcher zu unserem innovativen Hochsicherheits-Flachfundamentpoller ist auf große Resonanz in den Fachmedien gestoßen. Wir sind mit dem Ergebnis des ersten Projekts mit der Agerntur sehr zufrieden.

Das Team von Möller Horcher hat eindrucksvoll bewiesen, dass es sich schnell in unsere technischen Themen einarbeiten kann und mit seinen leserfreundlichen Texten unsere Zielgruppen erreicht. Die Agentur überzeugte uns zudem mit umfassenden Pressekontakten in allen unseren zahlreichen Zielbranchen – von der Wirtschaft über die öffentliche Verwaltung bis hin zu Sicherheit und Verteidigung.

Nicht zu vergessen: Das sehr angenehme Miteinander und die professionelle Kommunikation haben uns definitiv Lust auf mehr gemacht.“