Fachbericht: Datenanalyse statt Mutmaßungen – Mit Daten aus dem CRM-System das Lead Management optimieren

+++ Qualifizierte Leads zu generieren und sie in treue Kunden zu überführen, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

+++ Im Kontext eines erfolgreichen Lead-Managements arbeiten viele Unternehmen mit Personas.

+++ In Zeiten fortschreitender Digitalisierung birgt die Datenflut eine große Chance für das Lead Management.

Qualifizierte Leads zu generieren und sie in treue Kunden zu überführen, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Im Kontext eines erfolgreichen Lead-Managements arbeiten viele Unternehmen mithilfe von Personas – selbsterstellten, fiktiven Profilen typischer Vertreter ihrer Zielgruppen. Deren Bedürfnisse zu verstehen, sie zu beschreiben und alle Facetten auf einen Nenner zu bringen, wird für Unternehmen in Zeiten von Big-Data und fortschreitender Digitalisierung immer schwerer. Gleichzeitig birgt die Datenflut eine große Chance für das Lead Management: Entwickeln Unternehmen ihre Personas mithilfe von Datenanalysen aus dem Customer-Relationship-Management-System (CRM), können sie ihre Produkte und Dienstleistungen bei Interessenten wirksamer und nachhaltiger positionieren als zuvor. […]

Abstract als Download

Bildunterschrift

Michael Märtin, Geschäftsführer des Digital-Dienstleisters atlantis media. (Quelle: atlantis media)