Wie Sie dem digitalen Wandel in der Kommunikation begegnen

Data Driven Marketing, Advanced Data Analytics, künstliche Intelligenz im Marketing – oh, mein Gott! Wer – wie ich – seine Arbeitskraft und sein Wissen bereits mehrere Jahrzehnte im Bereich der Kommunikation zur Verfügung gestellt hat, dem wird bei diesen Schlagworten schon etwas flau im Magen.

„Künstliche Intelligenz wird die Kommunikation stärker verändern, als es die sozialen Medien getan haben“ – das denken 55 Prozent der vom Marktforschungsinstitut KRC Research Befragten. Meine Meinung: „Künstliche Intelligenz wird die Kommunikation verändern – aber noch nicht sofort.“

Sicher ist: Um einen Change im Marketing und Kommunikation werden Sie nicht herumkommen. Und es mag – angesichts der zunehmenden Bedeutung der Technologie im Marketing – zunächst merkwürdig klingen, aber auch in der Marketingabteilung der Zukunft kommt zuerst der Mensch, dann erst die Technik.

Prinzipiell ist eine Vielzahl von Kanälen, die wir für unsere Kommunikation nutzen können, natürlich begrüßenswert. Für den Marketer ist die zunehmende Technisierung aber Segen und Fluch zugleich. Denn wer im Marketing bzw. in der Kommunikation tätig ist, ist von der Tendenz her eher menschen- als zahlenbezogen.

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung ist im Marketing-Umfeld deshalb nicht mehr die Kür, sondern Pflicht. Die Basis für erfolgreiche Kommunikation bildet aber das Wissen über die psychologischen Zusammenhänge.

Gewinner werden auf jeden Fall diejenigen sein, die es verstehen, den Change – den Paradigmenwechsel hin zur Vereinigung von Mensch und Technik – als kontinuierlichen Prozess in ihrer Abteilung zu etablieren: Der Wandel wird der Normalfall.

Mehr zu den unterschiedlichen Ebenen, die für den erfolgreichen Wandel in der Kommunikation wichtig sind, erfahren Sie in meinem Buchbeitrag „Trotz digitalem Wandel: Der Mensch macht Marketing“. Der Beitrag erscheint im Dezember 2017 bei Amazon als Wissen-to-go. Im Buch „Das Espresso-Prinzip – Der Ideen-Kick für unternehmerischen und privaten Erfolg“ finden Sie außerdem 18 weitere spannende Beiträge meiner Keynote-Speaker-Kollegen. Bleiben Sie neugierig!

Und am 06.12.2017 gibt es das E-Book – quasi als Nikolaus-Geschenk – für nur 0,99 Euro.

Autor: Gabriele Horcher

Geschäftsführerin der Möller Horcher PR GmbH

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Send this to friend