Happy birthday to us!

Sandy Wilzek, 01.10.2020 ***

 

Happy birthday to us

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Happy birthday Möller Horcher Kommunikation

Happy birthday to us!

 

Moment! Möller Horcher Kommunikation? Ja, Sie haben richtig gelesen. Aus „Public Relations“ wird „Kommunikation“. Warum? Weil wir heute – 20 Jahre nach der Unternehmensgründung – viel mehr machen als klassische Pressearbeit.

Am 1. Oktober 2000 machten sich Gabriele Horcher und Thomas Möller auf, die hiesige Agenturszene kräftig aufzumischen. Ihre Hochzeit sorgte für Namensverwirrung (Frau Möl

Im Zuge unseres Jubiläums haben wir ins Jahr 2000 zurückgeblickt. Quelle: Möller Horcher

ler, Herr Horcher, oder was?), unser erfolgsorientiertes Honorarmodell und unser transparentes PR-Controlling brachten andere Agenturen in Erklärungsnöte, unser Austritt aus der GPRA entwickelte sich zu einem handfesten Skandal. Ja, wir haben schon ein wenig Unruhe gestiftet. Aber rückblickend war alles richtig. Und das ist es, was zählt!

Nun also ein neuer Name. Der Grund der Umfirmierung liegt auf der Hand: Die Kommunikation, die Anforderungen unserer Kunden und wir selbst haben uns im Verlauf der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Vor 20 Jahren konnten wir im DACH-Raum einen Produktlaunch noch komplett über Pressearbeit erfolgreich durchführen. Heute genügt das bei Weitem nicht mehr. Kommunikation ist – bedingt durch all die technischen Möglichkeiten, die es bereits gibt und die in immer atemberaubenderem Tempo den Markt erobern – deutlich komplexer und integrierter geworden. Wir haben schnell gelernt, dass wir uns nicht auf Public Relations als alleinige Kommunikationsdisziplin beschränken dürfen. Um Ihnen das bieten zu können, was Sie für eine zeitgemäße Kommunikation brauchen, haben wir unser Portfolio sukzessive erweitert ­– hin zu den vier C: Consulting, Contact, Collaboration und Content. Aber was verbirgt sich dahinter?

Consulting

Wir beraten und betreuen Kommunikations- und Vertriebsabteilungen entlang der kompletten Kommunikationskette: von der klassischen Pressearbeit über Content Marketing und Lead Management inklusive Lead Generierung sowie Lead Nurturing bis hin zu Social Media Aktivitäten und Smart Social Selling.

Contact

Wir pflegen Kontakte – sowohl mit Ihnen und mit Journalisten als auch mit allen anderen relevanten Stakeholdern. Dazu zählen neben Redaktionen, Medienunternehmen und Event-Veranstaltern auch Influencer und Investoren.

Collaboration

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Menschen bilden die Voraussetzung für unser Business – ebenso wie für Ihres. Haben auch Sie dieses Jahr nur schwer darauf verzichten können, an Messen, Kongressen, Events und Meetings teilzunehmen? Ganz zu schweigen von persönlichen Treffen? Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit – ob sie nun persönlich, digital, virtuell oder in einer hybriden Mischform stattfindet. Von Meetings über Webinare und Workshops bis hin zum Vortrag – alles ist in jeglicher Form möglich.

Content

Wir unterstützen Ihre externe und interne Kommunikation mit passgenauen, kanalspezifisch aufbereiteten Texten – von klassischen PR-Formaten wie Pressemitteilungen, Interviews, Statements, Fach- und Anwenderberichten über nutzwertige Inhalte wie E-Books und Whitepaper bis hin zu marketingspezifischen Contents wie Website-, Broschüren- und Anzeigentexten. Daneben nutzen wir auch Audio- und Video-Inhalte, um Ihre Botschaft bei der Zielgruppe zu platzieren, zum Beispiel im Rahmen von Events.

Auf Grundlage dieser vier Säulen sind wir auch zukünftig ein verlässlicher und kompetenter Partner, der Sie dabei unterstützt, Ihre spezifischen Kommunikationsziele zu erreichen – ganz gleich, ob Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen, die Bindung zu Ihren Kunden stärken oder Neukunden gewinnen möchten. Um Sie noch besser betreuen zu können, haben wir im vergangenen Jahr einige interne Umstrukturierungen vorgenommen. Wir haben erfahrene Kolleginnen in wichtige Führungsaufgaben gebracht und die bestehende Agenturspitze rund um Geschäftsführerin Gabriele Horcher erweitert. Auch für die Ausbildung unserer Trainees und Volontäre gibt es nun zwei verantwortliche Kolleginnen, die als Mentoren fungieren. Apropos Ausbildung: Seit Sommer 2019 beschäftigen wir unsere erste Auszubildende überhaupt. So sind wir strategisch, strukturell und personell bestens aufgestellt, um auch die nächsten 20 Jahre für Sie zu kommunizieren – professionell, zielgerichtet und auf Augenhöhe.

 

Gabriele Horcher

Gabriele Horcher, Geschäftsführerin Möller Horcher Kommunikation GmbH

 

„Vor 20 Jahren zählten vor allem das Wissen über die Prozesse der Pressearbeit, die Kontakte zu Medien und Journalisten, das Können, Pressetexte zu erstellen, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht wurden und Journalisten nicht zu werblich waren. Außerdem brauchte es den Willen, diese Texte tatsächlich veröffentlicht zu bekommen. Heute machen wir unsere Kunden erfolgreich, indem wir das Zusammenspiel von Marketing, Unternehmenskommunikation und Vertrieb systematisieren: durch Lead Management, Content Marketing, Smart Social Selling und natürlich auch durch gute Pressearbeit.“

 

 

 

 

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