Fachbericht: Softwarelösungen optimieren: Sechs Erfolgsfaktoren

+++ Die Corona-Krise entpuppt sich als Motor der Digitalisierung.

+++ Unternehmen werden Digitalisierungsinitiativen mit höherer Priorität und größerer Ernsthaftigkeit verfolgen als bisher.

+++ Softwarehersteller und -entwickler haben jetzt die Chance, ihre Lösungen für diesen Bedarf zu optimieren und dabei aktuelle technische Entwicklungen zu berücksichtigen, sodass ihre Software die Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung noch besser unterstützt.

+++ Dario Waechter, Head of Data & Analytics der atlantis media GmbH, stellt in seinem Fachartikel sechs aktuelle Ansätze und Trends vor, die Softwarelösungen noch besser machen.


Die aktuelle Corona-Pandemie hat nicht nur die Welt auf den Kopf gestellt, sondern auch in vielen Bereichen Defizite aufgezeigt: von unvorteilhaften Abhängigkeiten in Lieferketten bis hin zur fehlenden Digitalisierung. Im Hinblick auf die Digitalisierung ihrer Prozesse gibt es in vielen deutschen Unternehmen Nachholbedarf. Dahingehend kann man der Krise durchaus etwas Positives abgewinnen: Sie hat die Unternehmen (endlich) wachgerüttelt. Nie zuvor war das Bewusstsein größer, dass Digitalisierungsprojekte tatsächlich notwendig sind. Diese Tatsache wird dazu führen, dass Unternehmen Digitalisierungsinitiativen mit höherer Priorität und größerer Ernsthaftigkeit verfolgen werden als bisher. Softwarehersteller und -entwickler haben jetzt die Chance, ihre Lösungen für diesen Bedarf zu optimieren und dabei aktuelle technische Entwicklungen zu berücksichtigen, sodass ihre Software die Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung noch besser unterstützt.

Dario Waechter, Head of Data & Analytics bei atlantis media, stellt im Folgenden sechs aktuelle Ansätze und Trends vor, die Softwarelösungen noch besser machen.

  1. Trend: Plattform-Ökonomie
  2. Trend: Customer Experience
  3. Trend: Augmented Analytics
  4. Trend: Natural Language Processing
  5. Trends: Öffnung der Systeme
  6. Trend: Explainable AI

Abstract zum Download


Bildempfehlung

Bildunterschrift:

Dario Waechter, Head of Data & Analytics von atlantis media. (Quelle: atlantis media)

Bild zum Download

 

 

Weitere Meldungen von atlantis media