6 Gründe, warum Maschinen- und Anlagenbauer den Service digitalisieren müssen

Peak Networks Bild zur Pressemeldung von Möller HorcherNoch heute betrachten viele  Unternehmen aus der Maschinen- und Anlagenbau-Branche ihr Servicemanagement als notwendiges Übel. Viele stellen sich die Frage, ob es überhaupt notwendig ist, den Service zu digitalisieren.
Die digitale Transformation verlangt jedoch zwingend einen digitalisierten Service, um Kunden alle relevanten Services in Echtzeit bereitstellen zu können.
Peak-Networks stellt sechs Gründe vor, warum ein digitalisiertes Servicemanagement zukünftig unverzichtbar ist.

1. Permanente Gefahr des Datenverlusts
2. Mehr Freiraum für wertschöpfende Tätigkeiten
3. Stärkere Kundenzufriedenheit und -bindung
4. Reduzierte Kosten durch Prozessautomatisierung
5. Mobile Technologien ermöglichen besseren Service
6. Service als Alleinstellungsmerkmal


Checkliste von PEAK-Networks

Darmstadt, 10. Dezember 2018 +++ Viele Unternehmen aus der Maschinen- und Anlagenbau-Branche begehen einen entscheidenden Fehler: Sie betrachten ihr Servicemanagement als notwendiges Übel – und fragen sich dann, ob es überhaupt notwendig ist, den Service zu digitalisieren. Aber schon die digitale Transformation verlangt zwingend nach einem digitalisierten Service. Maschinen- und Anlagenbauer sind heute mehr denn je aufgefordert, ihren Kunden alle relevanten Services in Echtzeit und über alle Endgeräte und Kanäle bereitzustellen. Dies ist aktuell eine der größten Herausforderungen für die Branche, denn die Unternehmen verfügen oft nicht über die dafür notwendigen personellen Ressourcen. Dabei blickt der Servicebereich einer positiven Zukunft entgegen, wie auch Studien zeigen: Maschinen- und Anlagenbauer sind sich sicher, dass der Umsatz des Servicebereichs zukünftig weiter steigen wird. Damit die Digitalisierung gelingt, benötigen sie aber eine zentrale Plattform, die sämtliche Daten über die Kunden sammelt und sinnvoll miteinander verknüpft. Nur so schaffen sie relevante Erlebnisse für ihre Kunden. PEAK-Networks (www.peak-networks.de), führender Entwickler von Servicemanagementsoftware, benennt sechs Gründe, warum ein digitalisiertes Servicemanagement in Zukunft unverzichtbar ist. […]

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Bildempfehlung

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Guter Service ist heute für viele Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. (Quelle: istock, alvarez)

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Die Servicedigitalisierung bietet für Unternehmen große Chancen. (Quelle: iStock, from2015)

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