• Facebook
  • Twitter
  • Facebook
  • Facebook
  • Facebook

„Über 600 B2B-Leads durch Pressearbeit generiert.“

Neben PR-Arbeit, die das Image und die Sichtbarkeit eines Unternehmens verbessert, bietet Möller Horcher auch konkrete Lead-Generierung durch PR an. Für unseren Klienten United E-Commerce haben wir ein solches Projekt erfolgreich realisiert.

Das Projekt

United E-Commerce ist ein Netzwerk von Unternehmen, die das gesamte Leistungsspektrum im E-Commerce abdecken – von spezialisierten Einzelleistungen bis hin zum integrierten Full-Service. 2014 erstellten wir für United E-Commerce das E-Book '100 Tipps für den E-Commerce. Das 1x1 für erfolgreiche E-Commerce-Projekte': interessante, nicht-werbliche Beiträge aufbereitet in einem professionellen Layout. Über eine Landing-Page können Interessenten nun gegen Angabe ihrer Daten (u.a. Name, Adresse und Unternehmen) das E-Book herunterladen.

Die Ziele

-    Lead-Generierung
-    Positionierung von United E-Commerce als 'der' Full-Service-Anbieter im E-Commerce
-    Höhere Sichtbarkeit für United E-Commerce, sowie für die einzelnen Mitgliedsunternehmen

Die Herausforderung
Die Herausforderung des Projekts lag also in der komplexen Koordination der 14 gleichberechtigten Partner im Netzwerk sowie in der konsistenten Content-Distribution. Dafür haben wir für die Partner ein Infopaket mit verschiedenen Textbausteinen erstellt – jeweils passend für die einzelnen Kommunikationskanäle (z. B. Newsletter, Blog, Social Media).

Der Weg zur Lead-Generierung
Für die Pressearbeit haben wir aus den 100 Tipps einige als Artikel sowie eine Checkliste zum Thema in Print- und Online-Medien platziert, inkl. Backlinks zur Landingpage des E-Books. Damit haben wir den Medien guten Content geliefert und beim Leser Interesse für das gesamte E-Book geweckt – was letztendlich zur Lead-Generierung beitrug. Last but not least wurde eine exklusive Medienpartnerschaft mit neuhandeln.de vereinbart.

Das Ergebnis
-    über 50 Presseveröffentlichungen
-    über 600 Downloads

P.S.
Das E-Book kam bei den Mitgliedern von United E-Commerce so gut an, dass es auch als gedruckte Version im Vertrieb z.B. auf Messen und eigenen Events zum Einsatz kommt. 2015 haben wir gleich das nächste E-Book 'International handeln' umgesetzt.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Bildergalerie zu starten.

  • Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.
  • Bundesverband deutscher Pressesprecher
  • blindlogo