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Vertriebs-PR: Content, der verkauft

Vertriebs-PR - nicht nur Image, sondern Content der verkauft.

Unser Konzept der Vertriebs-PR erweitert das Spektrum der Public Relations-Leistungen und fördert die vertriebsunterstützende Wirkung unserer PR-Arbeit. Vertriebs-PR, so wie wir sie verstehen und praktizieren, hat zwei essentielle Stärken. Zum einen sind in der Vertriebs-PR alle Kommunikationsmaßnahmen über alle betroffenen Abteilungen hinweg optimal miteinander integriert. PR-Agentur, Marketing und Vertrieb arbeiten eng miteinander zusammen. In einer integrierten Vertriebs-PR-Kampagne entfaltet die Kommunikation eine maximal absatzfördernde Wirkung. Der andere große Vorteil: Vertriebs-PR-Content unterscheidet sich grundlegend von herkömmlicher Werbung. Werbung will überreden, Vertriebs-PR-Content kann die Zielgruppe überzeugen.


Überzeugende B2B-Kommunikation
Gerade in der Kommunikation mittelständischer IT- und High-Tech-Unternehmen aus dem B2B-Bereich hat Produkt-PR schon immer eine bedeutende Rolle gespielt. Wenn Public Relations die Vorteile von Produkten und Dienstleistungen in den einschlägigen Fachmedien kommuniziert, entfaltet sie seit jeher eine stark vertriebsunterstützende Wirkung. Sei es durch Produkt-Pressemeldungen, Fach- und Anwenderberichte oder auch durch Multimedia-Content. Seit der Gründung von Möller Horcher hat unsere Arbeit schon immer einen klaren Fokus auf Produkt-PR. Für die meisten unserer Klienten steht die vertriebsunterstützende Wirkung unserer Kommunikationsarbeit an erster Stelle – noch vor dem generellen Image-Effekt, den PR-Aktivitäten haben.

Integrale Kampagnen
Mit unserem Vertriebs-PR-Ansatz gehen wir über die Produkt-PR aber noch einen Schritt hinaus. Denn die größte absatzfördernde Wirkung entfaltet der nicht-werbliche und informative Content, den wir erstellen, wenn ein integrierter Kommunikationsansatz existiert. Wenn unsere PR-Aktivitäten so eng wie möglich mit Vertrieb und Marketing des Klienten verzahnt sind. Moderne Vertriebs-PR überwindet die alten Grenzen zwischen den Disziplinen PR, Marketing und Vertrieb. Der Content und die Ergebnisse der PR befeuern dann sehr direkt die Vertriebsmaßnahmen. Die Rolle der Public Relations im Kanon der Kommunikationsdisziplinen wandelt sich. Gerade im B2B-Bereich ist es mehr und mehr erfolgsentscheidend, PR, Marketing und Vertrieb eng miteinander zu verzahnen. Die Konsequenz: Vertriebs-PR wird für unsere Klienten immer wichtiger.


Vertriebs-PR zum Produktlaunch
Ein Beispiel: Ein Unternehmen hat ein neues Produkt entwickelt, das in verschiedenen Branchen von unterschiedlichen Zielgruppen eingesetzt werden könnte. Marketing und Vertrieb analysieren vor dem Produktlaunch die Marktsituation und entscheiden, dass in den nächsten zwölf Monaten drei unterschiedliche Branchen intensiv bearbeitet werden sollen. Um die Vertriebskampagne optimal mit PR-Maßnahmen zu unterstützen, wird auch die PR-Agentur frühzeitig in die Planung des Launches einbezogen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Agentur einen überzeugenden, absatzfördernden Bericht in dem anvisierten Fachmedium platzieren kann, wenn der Redakteur einen konkreten Bedarf an der Thematik hat, er medienexklusiven und branchenspezifischen Content erhält und der Text ebenso neutral wie überzeugend geschrieben ist. Um die intendierte Zielgruppe vollständig zu durchdringen, muss die Vertriebs-PR ggf. mehrere Branchenmedien der A-Kategorie ansprechen.


Branchenzielgruppen erreichen
Im Sinne einer integrierten Kampagne sollte der Vertrieb direkt nach der Presseveröffentlichung seine Branchenoffensive eröffnen. Jede Presseveröffentlichung, die die USPs des neuen Produkts auf den Punkt bringt, wirkt dank der Neutralität des Fachmediums deutlich glaubhafter und nachhaltiger als etwa eine Werbeanzeige. Darum bietet es sich für den Klienten an, Sonderdrucke der Veröffentlichung für Messeauftritte, für Mailings oder als Sonderdruck-PDFs für die eigene Website zu nutzen. Sehr sinnvoll ist es zudem, wenn das Unternehmen in Newslettern, Blogbeiträgen und in seinen Social Media-Kanälen auf die Veröffentlichung aufmerksam macht. Auch entsprechender branchenspezifischer Content auf der unternehmenseigenen Website flankiert die integrale Vertriebskampagne für unseren Klienten. Zudem führen Backlinks in Print- und Online-Medien auf den speziellen Branchenkampagnenbereich der Unternehmenswebsite.



Einen aktuellen Beitrag in unserem O-Ton-Blog zum Thema Vertriebs-PR finden Sie hier.


Sie möchten
Ihre Vertriebskampange mit PR unterstützen? Oder Sie möchten Ihre PR-Arbeit mehr an den Vertriebszielen ausrichten?

Dann sprechen Sie uns an. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen wirksame Konzepte.

Sandy Wilzek, Agenturleiterin Freiberg von Möller Horcher, Telefon: 03731-2070910 oder per E-Mail: sandy.wilzek@moeller-horcher.de

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