• Facebook
  • Twitter
  • Facebook
  • Facebook
  • Facebook

Vorbereitet durch Media-Training

Es ist gefährlich, die Rolle zu unterschätzen, die die nonverbale Kommunikation spielt, wenn Menschen einander begegnen. Welchen ersten Eindruck ein Mensch bei uns hinterlässt, wenn wir ihn treffen, hängt zu mehr als 95 Prozent von Faktoren ab, die mit den Inhalten der verbalen Kommunikation wenig zu tun haben. Was unsere Einschätzung der Person bestimmt, sind ihr Aussehen, ihre Körperhaltung, ihre Gestik und Mimik sowie Sprechgeschwindigkeit, Stimmlage, Betonung, Dialekt und auch die Kleidung. Nur zu drei Prozent interessiert uns dabei wirklich, was die Person sagt.



Die Einschätzung einer fremden Person nehmen wir intuitiv und in weniger als einer Sekunde vor. Der unterbewussten Körpersprache unseres Gegenübers räumen wir eine höhere Glaubwürdigkeit ein als seinen bewussten Äußerungen. Nicht zu unrecht: unsere Körpersignale und unsere Körpersprache sind von uns weit schwerer zu kontrollieren und zu beherrschen als unsere verbalen Aussagen. Körpersprache ist schneller, unmittelbarer, emotionaler und deutlicher, als Worte es sein könnten. Wer einen Redakteur im persönlichen Gespräch überzeugen möchte, ist gut beraten, auch die Rhetorik seines Körpers zu schulen. Was nutzt die höflichste Formulierung, wenn die Körperhaltung des Sprechers doch nur Desinteresse vermittelt?

Möller Horcher bietet seinen Klienten darum spezielle Media-Trainings an, die dabei helfen, sich der Fallstricke der nonverbalen Kommunikation bewusst zu werden.

 

Media-Training verbessert ganz allgemein die Wirkung eines Kommunikators gegenüber Journalisten und Öffentlichkeit. Zudem dient es auch der Vorbereitung auf einen eventuellen Krisenfall. Auch unsere eigenen Mitarbeiter lassen wir regelmäßig in Media-Trainings schulen.

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und sprechen Sie uns einfach an: Thomas Möller, Kreativ-Direktor von Möller Horcher, Telefon: 069-80909651 oder per E-Mail: thomas.moeller@moeller-horcher.de

  • Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.
  • Bundesverband deutscher Pressesprecher
  • blindlogo