Guten Morgen, Kollege Roboter!

Bots, Chatbots, Roboter-Redakteure: Die künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und übernimmt zunehmend unsere Arbeit – vom Datenauslesen bis zum Textverfassen. Doch kann Kommunikation damit wirklich gelingen? Ein ausführliches Meinungsbild aus unserer Agentur.

Spätestens seit dem US-Wahlkampf ist das Thema „Bots“ in aller Munde. Posts, die die öffentliche Meinung beeinflussen, stammen nicht mehr zwangsläufig von einem Menschen, sondern könnten auch von einem Computerprogramm erstellt worden sein. Chatbots treten auf Websites schon lange in Kundendialog. Und manchmal ist es eine Software, die Texte zusammenbaut. Was sagt diese Entwicklung über den Journalismus des 21. Jahrhunderts? Und was hat man in der PR zu befürchten? Druiden wie R2-D2 oder BB-8, die kleinen Roboter aus den Star Wars-Filmen, sind auf der Leinwand natürlich entzückend. Doch wie würden wir reagieren, wenn so eine rollende Maschine aus künstlicher Intelligenz unseren kreativen Job übernimmt? Ist das überhaupt möglich? Weiterlesen →

Buyer Persona: besser als die Zielgruppe

Richten Sie Ihre Kommunikation noch an eine unbekannte, gesichtslose Masse? Oder kennen Sie Ihren Wunschkunden, seine Probleme und Bedürfnisse? Wenn Sie wissen wollen, wen Sie am besten ansprechen und mit welchen Themen Sie Ihren potenziellen Kunden am besten erreichen, kann Ihnen das Persona-Konzept sehr viel weiterhelfen. Gerade im Inbound-Marketing, für Lead-Generierung und Lead-Management, ist eine Persona-Definition praktisch unverzichtbar. Weiterlesen →

Rechtskonforme Lead-Generierung im B2B-Bereich

Unsere Gastautorin Sabine Heukrodt-Bauer, Fachanwältin für IT-Recht und Gründerin der Kanzlei RESMEDIA – Anwälte für IT-IP-Medien in Mainz und Berlin, erläutert in ihrem Blogbeitrag, wie eine rechtskonforme Lead-Generierung im B2B-Bereich in Zukunft aussehen muss. Denn die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU gilt von Mai 2018 an. „Alte“ Einwilligungen behalten über diesen Zeitpunkt hinaus ihre Gültigkeit, wenn sie bereits jetzt nach den neuen Anforderungen der DSGVO eingeholt werden. Die Konsequenz: Das Double-Opt-In ist bereits jetzt praktisch unverzichtbar. Weiterlesen →

marconomy-Redakteurin Dr. Gesine Herzberger über die Verzahnung von PR und SEO

Dr. Gesine Herzberger ist Leitende Redakteurin von marconomy, der Plattform für B2B-Marketingkommunikatin von Vogel Business Media. Sandy Wilzek spricht mit ihr in unserem Blog-Interview darüber, welche Rolle SEO-Überlegungen für die redaktionellen Beiträge von marconomy spielen – und welche Anforderungen sich daraus für die PR ergeben. Weiterlesen →

Warum Kommunikation einen Schritt nach vorn und zwei zurück tun muss

blogbeitrag_gh_trend-2017Moderne Kommunikationstechnologie und -kanäle dürfen nie Selbstzweck sein – am Ende geht es darum, den Menschen zu erreichen: Gute B2B-Kommunikation ist immer eine Business-to-Person-Kommunikation.

Ein Schritt nach vorn und zwei zurück? Das kann doch nicht mein Ernst sein, denken Sie? Gerade unter den Bedingungen der wachsenden Online-Kommunikation und der umfassenden Digitalisierung scheint es doch schon fast sträflich, wenn Kommunikation nicht alle Optionen nutzt, die ihr durch neue Technologien eröffnet werden. Aber denken Sie einmal daran, wozu wir Kommunikationstechnologie überhaupt nutzen: der Technologie wegen, oder doch deshalb, weil es am Ende Menschen sind, die wir erreichen wollen? Weiterlesen →

Nichts mit Stiller Nacht …

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Von drin von der Agentur komm‘ ich her;
Ich muss euch sagen, dort weihnachtet‘s sehr!

Überall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Clippings sitzen;

Und drüben aus der Bürotür
Schaut mit großen Augen schon der Redakteur,

Und wie ich so strolcht‘ durch die hellen Räum‘,
Da rief’s mich mit heller Stimme an – ich dacht, ich träum‘:

„Knecht Ruprecht“, rief er, „alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Kunden fangen mit der Jahresplanung an,
Und wir müssen jetzt langsam mit Ideen ran!

Consultants und Texter wollen nun
So richtig loslegen und was tun;

Im Januar geht die Kampagne los!
Ich frag mich, wo bleibst du denn bloß?“

Ich sprach: „O lieber Texter, das klingt gut, für wahr;
Doch reicht das nicht auch nächstes Jahr?

Ich will nur noch dieses Projekt beenden,
Und dann zurück zu meinen Geschenken.“ –

„Hast denn das Angebot bei dir?“
Ich sprach: „Das hab ich, das ist hier;

Voll mit E-Books, Whitepapern und Fachberichten
Das können wir im Januar sichten.“

„Nein, wir müssen heute starten!“
Ich sprach: „Der Kunde, kann der nicht warten?

Muss es denn zu Weihnachten sein?
Das fällt mitten in meine Feier rein.“

Der Redakteur sprach: „Der Kunde braucht Texte;
Wir helfen ihm, das wär‘ ja das Letzte!“

Von drin von der Agentur komm‘ ich her;
Ich muss euch sagen, dort weihnachtet‘s sehr!

Die sind fleißig, auch zwischen den Feiertagen,
Und helfen gern, was soll ich da sagen.

Der große Möller-Horcher-Weihnachtswunschzettel 2016

Weihnachten naht mit großen Schritten und Sie suchen noch Last-Minute-Geschenkideen? Dann lassen Sie sich doch von unseren Mitarbeitern und ihren ausgefallenen Weihnachtswünschen inspirieren.

2016 hatte bekanntlich viele Höhen und Tiefen und so manch einer freut sich, dass mit den kommenden Feiertagen endlich ein wenig Besinnlichkeit und Ruhe einkehrt. Doch Weihnachten bringt neben vielen fröhlichen Stunden auch die übliche Geschenke-Suche mit sich. Schals, Socken und Schokolade sind zwar unbestreitbare Klassiker, aber unsere Mitarbeiter haben noch ein paar kreativere Weihnachtswünsche. Wir hoffen, dass sie alle in Erfüllung gehen, und wünschen unseren Kollegen wie auch Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest. Weiterlesen →

5 Dinge, die Sie über Listicles wissen sollten

Sind Sie auch schon über den Begriff „Listicle“ gestolpert und konnten sich nichts darunter vorstellen? Es handelt sich dabei weder um eine neue Eissorte noch um ein innovatives Fitnessgerät, sondern um ein immer beliebteres journalistisches Format.

Die 5 größten Stolpersteine bei der Internationalisierung im E-Commerce“, „Der 10-Punkte-Plan für Ihr Lead Management“ oder „Die 8 häufigsten Fehler bei der Multichannel-Kommunikation“: Das sind typische Beispiele für die im Internet immer beliebteren Kombinationen aus Liste (engl. „list“) und Artikel (engl. „article“) – eben Listicles. Gerade im Online-Bereich, wo es darauf ankommt, Texte gemäß der Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer zu kürzen, setzt sich dieses Format vermehrt durch, denn Menschen denken gern in Listen: von der Einkaufsliste über die To-Do-Liste bis hin zur Pro- und Contra-Liste unterstützen sie uns bei der Bewältigung unseres Alltags. Im Internet sind Listicles zudem oft mit amüsanten GIFs (Graphics Interchange Format – animierte Bilder) angereichert, um den Unterhaltungswert zu steigern und das Lesen kurzweiliger zu machen. Kein Wunder also, dass Listicles nicht nur auf populären Plattformen, sondern immer häufiger auch in der Fachpresse auftauchen. Wir präsentieren Ihnen fünf Gründe, die den Erfolg von Listicles als Content-Format erklären: Weiterlesen →

Die Kunst der kurzen Form – worauf Sie bei Teasern, Tweets & Co. achten sollten

blogbeitrag_sc_kunst-der-kurzen-formIm redaktionellen Alltag sind es häufig vor allem die knappen Texte, die beim Schreiben viel zu kurz kommen. Dabei steckt gerade in Teasertexten, Posts und Co. eine Menge Potenzial, das für den Erfolg Ihres eigentlichen Textes ausschlaggebend sein kann.

Sie gehören immer irgendwie dazu, werden aber meist als lästige Anhängsel angesehen, die bei Textern und Redakteuren wenig Begeisterung auslösen: Die Rede ist von Teasern, Zwischen-Headlines, Social-Media-Texten und Co., die häufig „mal schnell“ am Rande entstehen. Denn obwohl – oder eben gerade weil – es sich nur um ein paar Zeilen Text handelt, will niemand so recht Zeit und Aufwand in ihre Erstellung investieren. Dabei entscheiden diese vermeintlichen „Nebenprodukte“ letztlich in erheblichem Maße über den Erfolg Ihres eigentlichen Texts mit. Grund genug für uns, sie einmal ins Rampenlicht zu rücken und Ihnen zu zeigen, welches Potenzial wirklich darin steckt. Wir verraten, warum „wenig Text“ nicht „wenig Arbeit“ bedeutet – und warum es wichtig ist, auch Kurztexten die nötige Würze zu verleihen. Weiterlesen →

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