Neues von der Messe „Zukunft Personal“

Die „Zukunft Personal“, Fachmesse für Personalwesen, findet alljährlich im September in Köln statt. Insgesamt präsentieren sich dort mehr als 730 Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um das Personalwesen. Wieso ich nach meinem Besuch im letzten Jahr die Messe erneut besucht habe, welche Neuigkeiten ich in Recruiting, Arbeiten 4.0 bzw. New Work und Employer Branding entdeckt und welche neuen Anregungen ich für meine Arbeit als Personalerin bei Möller Horcher gewonnen habe – lesen Sie selbst. Weiterlesen →

Was die Kommunikationsprofis bewegt – Ergebnisse des European Communication Monitor 2017

Welche Sicht Kommunikationsprofis aus ganz Europa auf Kommunikationsmanagement und PR haben? Das verraten die Ergebnisse des European Communication Monitor 2017 (ECM). Von Ende Februar bis Ende März 2017 konnten PR-Profis an der Umfrage teilnehmen. Dieses Jahr im Fokus: der visuelle Wandel in der Produktion, Distribution und Evaluation von Kommunikationsinhalten einerseits sowie Benchmarkings zur kontinuierlichen Verbesserung der Kommunikationsarbeit andererseits. An der diesjährigen Umfrage nahmen 3.387 Teilnehmer aus 50 Ländern teil. Was die PR-Profis bewegt und wie viel sie im Schnitt verdienen, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.  Weiterlesen →

Drei Fragen an unseren Neuzugang Jessica

Vor einigen Wochen hat unser Redaktions-Team erneut Zuwachs bekommen: Jessica Baum ist seit Anfang Juni Teil des Möller Horcher-Teams und textet jetzt tatkräftig Content für PR, Social Media, Lead Relations und Corporate Websites. Wie Jessica zu uns gekommen ist und wieso sie nach ihrem Studium drei Monate in Spanien gelebt hat, verrät sie im Interview. Weiterlesen →

Warum hat Möller Horcher eine Job-Info?

Zugegeben – die Jobsuche ist meistens alles andere als ein Zuckerschlecken. Im Wust der zighundert Stellenanzeigen genau das Richtige und vor allem einen Job in einem tollen Team zu finden, der richtig Spaß macht, ist gar nicht so leicht. Bei Möller Horcher steht Teamgeist hoch im Kurs – hier gibt es weder Konkurrenzdenken noch ausgefahrene Ellenbogen, denn wir ziehen alle an einem Strang und möchten für unsere Kunden aus den Bereichen IT und Hightech hervorragende PR-Arbeit leisten. Wieso wir jetzt eine Job-Info haben, die über neue Stellen informiert, und aus welchen Gründen man sich dort anmelden sollte – das verrät unsere Personalerin Tanja im Interview. Weiterlesen →

Ja, is‘ denn schon Weihnachten?

Muss ich denn wirklich schon im August an Weihnachten denken? Sogar noch bevor die Lebkuchen in den Regalen des Lebensmittelhandels stehen? Ja, bestenfalls sollte man die nächste Weihnachtskampagne schon am Anfang des Jahres besprechen. Genau dann, wenn die Herausforderungen des letzten Weihnachtsmailings noch präsent sind – und man selbst ganz genau die positiven und negativen Eindrücke von selbst erhaltenen Weihnachtspräsenten in Erinnerung hat. Weiterlesen →

Bildmaterial und Social Media – Was ist rechtlich zu beachten?

Das Veröffentlichen und Teilen von Bildmaterial auf Social Media-Plattformen ist für Unternehmen Pflicht, denn es macht die Beiträge erst interessant und sorgt für Klicks. Doch kommt es auch immer wieder zu Abmahnungen, wenn Urheberrechte oder das Recht am eigenen Bild nicht beachtet werden. Hier stellt unsere Gastautorin Sabine Heukrodt-Bauer, Fachanwältin für IT-Recht und Gründerin der Kanzlei RESMEDIA – Anwälte für IT-IP-Medien in Mainz und Berlin, die drei größten Fallstricke vor, die ihr immer wieder in der täglichen Anwaltspraxis begegnen: Weiterlesen →

Beruflicher Wiedereinstieg nach doppeltem Babyglück – neue Wege mit Möller Horcher

Dreh- und Angelpunkt der letzten drei Jahre waren meine beiden Söhne. Ich unterbrach die Universitätskarriere für die Familie – doch „nur“ Windelwechseln und Baby bzw. Kleinkind? Das war mir zu wenig. Schon nach kurzer Zeit fiel mir zu Hause die Decke auf den Kopf. Daher habe ich verschiedene kleinere Projekte in Angriff genommen, wie etwa die Neuvertonung von medizinischen Fachvideos und verschiedene Texter-Aufgaben, die den Weg zu meiner Traumkarriere ebnen sollten. Denn ich wollte mein berufliches Dasein nicht an der Universität fristen – mein Ziel war die große weite Welt des Journalismus: Ich wollte schreiben und andere mit hochwertigen Texten begeistern. Weiterlesen →

Woher bekomme ich gutes Bildmaterial?

In meinem letzten Blogbeitrag zum Thema Bild- und Video-Content „Ich habe heute leider kein Foto für dich“ ging es um die Frage, warum wir in der B2B-Kommunikation heutzutage nicht mehr ohne Bilder und Videos arbeiten können und welche Bild-Formate sich für die unterschiedlichen Textarten in der PR und im Content-Marketing eignen. Und es kam auch immer wieder zur Sprache, dass die Qualität des Bild-Contents eine entscheidende Rolle spielt – wir also nicht einfach „nur“ Bildmaterial benötigen, sondern „gutes“ Bildmaterial brauchen. Das wirft zwei grundlegende Fragen auf: Wie komme ich überhaupt an Bildmaterial, wenn ich aktuell gar keines habe? Und wie gelingt es, dass dieser Bild-Content dann auch noch qualitativ gut ist – also für die B2B-Kommunikation ausreichend professionell? Es gibt hierauf nicht die eine, allgemeingültige Antwort. Dafür aber fünf Optionen, aus denen gewählt werden kann: Weiterlesen →

Send this to friend